Stundenkonto erstellen ! Excel

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich gerne für mich ein Stundenkonto in Excel errichten möchte, dass mir aufzeigt, wieviel ich an meinem Arbeitstag verdient habe. Die Schwierigkeit liegt in den einzelnen Zuschlagssätzen, die es zu den jeweiligen Uhrzeiten angesetzt sind.

0-7 Uhr:20 %
7-19 Uhr 0 %
19-24 Uhr:15 %

Ich würde gerne meine Uhrzeit eingeben, von wann bis wann ich gearbeitet habe und dann soll mir Excel, meine abgeleisteten Stunden richtig einordnen, damit ich im nächsten Schritt, den korrekten Betrag ausrechnen kann.

Gruß Olli

Hallo Olli,
diese Aufgabe ist nicht ganz so einfach. Das Thema Rechnen mit Uhrzeiten etc. ist auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Ich erlaube mir, dir einen Link zu diesem Thema anzugeben:
http://www.office-loesung.de/ftopic330002_0_0_asc.php
Eine Beispieldatei mit Lösung findest du hier:
http://www.office-loesung.de/download.php?id=21677
Ich empfehle dir, bei Bedarf eine Anfrage in dem Forum „Office-Lösung“ zu posten.
Viele Grüße
Philipp von Wartburg
http://www.xlam.ch

Hallo Olli,

hier ein paar Formeln zur Berechnung. Der Übersichtlichkeit halber werden die Zwischenwerte in Hilfsspalten berechnet.

Tabellenblattname: Tabelle1

A B C D E F G H I J K 
1 Zuschläge Nacht 0:00 7:00 20% 
2 Stundenlohn 16,50 € Tag 7:00 19:00 0% 
3 Spät 19:00 24:00 15% 
4 Datum Start Ende Ende2 Arbeitszeit Nacht Tag Spät Lohn Zuschlag Gesamt 
5 01.03.2012 15:50 0:15 24:15 8:25 0:15 0:00 5:00 138,88 92,40 231,28 

Benutzte Formeln:
D5: =WENN(C5$B5;WENN($B5$B5;WENN($B5$I$2+1;$D5-($I$2+1);0))
H5: =WENN($C5\>$B5;WENN($C5\>$J$3;$D5-MAX($B5;$I$3);0);1-MAX($B5;$I$3))
I5: =RUNDEN(E5\*24\*$B$2;2)
J5: =RUNDEN($B$2\*24\*(F5\*$K$1+G5\*$K$2+H5\*$K$3);2)
K5: =I5+J5

In der Hilfsspalte D (Ende2) wird die Ende-Zeit um 1(=24 Stunden) erhöht, wenn zwischen Start- und Ende-Zeit Mitternacht liegt.

Gruß
Franz

Hey Franz,

danke für deine schnelle antwort.
ich werde mir deine Ausführung ansehen und schauen ob dies funktioniert.Habe erstmal eine einfache Variante gefunden. Deine ist eleganter!

Danke nochmal.

Gruß Olli

Hey Philipp,

danke für deine Antwort. Ich werde mir das mal genauer anschauen.

Gruß Olli

Hallo,
bin unterwegs und kann daher nciht helfen

Beste Grüße
H. Schuster

Hey Franz …

ich habe mir nochmal deine Lösung angeschaut.
ist gibt da ein kleines Problem bei der Zuschlagsberechnung. Bei dir kommt ein zuschlag von 92,40 € raus. Wenn man aber mal 16,50 € mal 8,5 stunden rechne (zur vereinfachung habe ich mal 8,5 genommen) kommt „nur“ 140,25 € raus.bei dir waren es aber 231,28 €.
Der Rest stimmt mit der berechnung.habe aber auch noch keine Lösung gefunden!

gruß Olli

Hey Franz …

so ich habe nochmal genau nachgeschaut. Die Berechnung für den Zuschlag stimmt nicht.Das Problem sind wahrscheinlich die Formatierungen. Wenn man zum Beispiel die 16,50 € mal die 40% rechnet, kommt 6,60 € raus.Soweit stimmt das ja.Wenn man aber nun die Zelle F5 damit multipliziert, dann kommt Quatsch raus.Somit liegt es an der Formatierung (meiner Meinung nach).Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Gruß Olli

P.s. meine vorhergehende Mail war etwas wirr (musste schnell auf Arbeit).Entschuldigung!

Hallo Olli,

die Formel in F5 hatte noch einen Fehler für den Fall, dass Start vor und Ende nach Mitternacht liegen. Dadurch wurden für die Nachtschicht immer 24 Stunden zuviel berechnet.

korrigierte Formel für F5:

=WENN($C5\>$B5;WENN($B5

Durch die Formatierung der Zelle als Uhrzeit "hh:mm" war der Fehler nicht zu erkennen. Bei Formatierung mit "[h]:mm" sieht man es.

Gruß
Franz

Servus Franz,

ich danke dir.Jetzt passt alles.
Vielen Dank für deine schnellen Antworten.
Wünsche dir noch ein schönes We!

Gruß olli