Stundenlang für Handwerker/Lieferanten bereithalten?

Hallo zusammen,

seit gestern hängt an meinem Hauseingang ein Zettel, dass in 10 Tagen eine Firma bei jedem Mieter vorbei kommt um die Wärmezähler der Heizung zu tauschen. Bereit halten soll ich mich von 10-16 Uhr. Absagen „darf“ ich nur „in dringenden Fällen“ und auch dann muss ich für eine erneute Anfahrt selbst zahlen.
Mir erscheint das ziemlich unverschämt da ich berufstätig und daher um diese Zeit arbeiten bin und daher habe ich folgende Fragen:

1. Ist der Ankündigungszeitraum nicht etwas kurz? Gibt es dafür nicht eine vorgeschriebene Frist > x Wochen? (Immerhin könnte ich gerade auch 3 Wochen im Urlaub sein…)

2. Ich erinnere mich waage daran, dass es in naher Vergangenheit ein Gerichtsurteil zu übertrieben langen Zeiträumen in denen man sich für Handwerker/ Lieferungen bereit halten muss gab. Leider finde ich dazu nichts im Netz. Ist mittlerweile nicht untersagt zu verlangen, dass man sich 6 Stunden frei nehmen muss?

Vielen Dank für die Auskunft.
Grüße

Hallo
ich würde die ausführende Firma anrufen oder Mailen
Dann einen Termin vereinbaren!
wenn die nicht Co operativ sind, beim Mieter -
bund ! Nachfragen!
mfg.

Lieber Thomas!
Ja sicher ist es aus deiner Sicht kurz und sicher hast du mit vielen Dingen die du da als Frage formulierst nicht ganz unrecht.

Ich selbst habe eine ähnliche Erfahrung mit jährlicher Wiederholung und haber aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Firma die hier tätig wird sehr flexibel auf die einzelnen Problemfälle eingeht.

Wenn ich also zum Beispiel, so wie du es vorweg nimmst, einmal auf Urlaub bin (und ich bin mindestens einmal im Jahr für 4 Wochen unterwegs) dann ist das mit Sicherheit ein entschuldbarer Grund um einen kostenfreien Ersatz-Termin zu erhalten (zumindest bei mir war das so).

Auch ist es für niemanden lustig das Ganze zu Gericht zu tragen. Die ideale Lösung ist natürlich, wenn man jemanden findet, dem man das Vertrauen entgegenbring, um den Wohnungsschlüssel für den Zeitraum des Urlaubs zu übergeben. Ich habe einen Arbeitskollegen der für mich Post aushebt und Blumen gießt wenn ich länger weg bin und umgekehrt bin ich natürlich auch für seine Abwesnheitszeiten dann zur Verfügung. Dabei hat dieser Kollege mir schon Post-Päckchen abgeholt, Erlagscheine eingezahlt und Behörden-Schreiben abgeholt und natürlich auch die Tür für diverse Handwerker aufgesperrt und denen dann bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Also wozu hat man Freunde…

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ