Stundenlanger Ausfall des Internets

Ich bin bei vodafone Kunde, Internet, Fernsehen und Telefon.
In letzter Zeit habe ich dauernd Ausfälle, teilweise stundenlang.
Was kann ich da tun? Bin beruflich auf mein Internet angewiesen?
Soll ich mir einen zweiten Anbieter holen?
Kann man vodafon regress pflichtig machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Lästig.

Das ist eine Kombination, die mir durchaus bekannt ist.

In der Regel nicht, zumal Dir vermutlich keine sehr hohe Verfügbarkeit zugesichert wurde.

Zumindest würde ich den Anbieter wechseln. Vodafone hat bei mir hinsichtlich Zuverlässigkeit kein gutes Image und in der Zeit, in der ich an einem Vodafone-Anschluss hing haben sie kräftig daran gearbeitet, dieses Image auszubauen.

Nachbarn fragen.

Gemeinsam bei Freifunk mitmachen.

Sebastian

2 Like

Was ist Freifunk?

https://freifunk.net/

Kurz: Du stellst anderen Deine Internetverbindung zur Verfügung und andere Dir, das ganze ohne das Problem der Störerhaftung.

Wenn man sich über WLAN mit Nachbarn vernetzt („vermesht“) und bei einem fällt der Internetzugang aus, dann läuft die Verbindung über den Zugang des Nachbarn weiter.

Das kann in derlei Situationen helfen … ist aber auch kein Angebot mit fester Zusicherung sondern wird „ehrenamtlich“ gemacht.

Hier: https://www.freifunk-karte.de/ und hier https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/ kannst Du eine erste Idee bekommen, wer in Deiner Nähe helfen könnte.

HTH,

Sebastian

1 Like

Tach,
was sagt Vodafone zu den Störungsmeldungen?
Wenn die vertragliche Verfügbarkeit nicht eingehalten wird, dann mahne das an.
Ggf. kannst du dann fristlos kündigen.
Bei Internet über die Fernsehleitung ist die Verfügbarkeit im Jahresmittel z.B. 98,5%. Das entspricht rund 11 Stunden ohne Internet im Monat.