Stundenlöhne von akademischen Berufen

Ich werde bald anfangen zu studieren, ich habe mich allerdings noch nicht wirklich auf einen zukünftigen Beruf festgelegt. Relativ leicht zugänglich sind im Internet Gehaltslisten, über die Stundenlöhne finde ich allerdings recht wenig heraus. Wenn ich dann in ein paar Jahren arbeiten werde, möchte ich nicht nur, dass das Endgehalt stimmt, sondern auch dass der Stundenlohn ansprechend ist.

Ich persönlich würde gerne mathematisch-naturwissenschaftliche oder ingenieurwissenschaftliche Fächer studieren, wäre aber zB auch der Psychologie nicht abgeneigt.

Könnt ihr bitte schreiben welche Gehälter/Arbeitszeiten Akademiker haben. jede Info würde ich interessant finden!

In welchem Land?

In welchem Land?

Gruss
Adam

In welchem Land?

Gruss
Adam

Ich dachte an Deutschland.

Ich dachte an Deutschland.

Man weiß ja nie, wohin es einen verschlägt :smile:

Könnt ihr bitte schreiben welche Gehälter/Arbeitszeiten
Akademiker haben. jede Info würde ich interessant finden!

Für Akademiker werden in der Regel Jahresgehälter vereinbart und keine Stundenlöhne. Auch die Arbeitszeiten sind nicht festgelegt, denn nach einem Studium ist man in der Regel außertariflich beschäftigt.

Während meiner angestellten Berufstätigkeit war es immer so, dass mein Stundenlohn umso niedriger war, je höher mein Jahresbrutto war. Nicht zuletzt deswegen habe ich mich Mitte der 90er selbstständig gemacht.

Das ist meine ganz persönliche Erfahrung, es mag durchaus Arbeitsplätze geben, wo das anders ist.

So etwas gibt es nicht
Hi,

wie bereits geschrieben, werden Akademiker im Regelfall aussertariflich bezahlt, d.h. Du verhandelst freihändig ein Jahresbrutto und das war es dann. Im Arbeitsvertrag steht normalerweise, dass Du eine 40 Stunden Woche hast und das evt. Mehr-/Wochenendarbeit mit dem Gehalt abgegolten sind. Daher läßt sich kein echter Stundenlohn berechnen. Wenn ich mich z.B. nehme dann sieht mein Stundenlohn unterjährig ganz unterschiedlich aus. Bei einem 8 Stunden Tag sind es brutto ca. 75€, bei 10 Stunden am Tag sind es schon nur noch 59€ und bei 14 Stunden sinkt das auf 42€.

Derzeit bin ich ca. auf 8h in einem Monat werde ich wohl eher auf 10-12h sein und im Herbst kann es sein, dass ich wieder auf 14h hochgehe. Das hängt immer vom aktuellen Arbeitsaufwand ab. Bei mir ist es sogar so, dass ich nicht mal mehr eine verabredete Arbeitszeit habe, auch keinen Urlaub mehr. Man nennt das Vertrauensarbeitszeit. Du musst einfach Dein Arbeitspensum an die Bedürfnisse Deines Jobs anpassen.

Was einem auch keiner zahlt sind Reisen. Ich war dieses Jahr z.B. in USA, Indien und Südafrika. Jeweils für einen oder zwei Tage in denen ich verschiedene Termine in dem Land wargenommen habe (Europa zähle ich nicht, da dies nur Tagesreisen sind). Dort brauchst Du im Normalfall jeweils mindestens einen halben Tag pro Reiseweg. Das ist einfach verlorene Lebenszeit, die nicht vergütet wird.

Wenn Du den Anspruch hast Führungskraft zu werden verabschiedest Du Dich am besten sofort von Kategorien wie Arbeitszeit, Stundenlohn, Überstunden, etc.

Das aber wieder nur meine Erfahrungen …

Gruß
C.

Hi,

Wenn
ich dann in ein paar Jahren arbeiten werde, möchte ich nicht
nur, dass das Endgehalt stimmt, sondern auch dass der
Stundenlohn ansprechend ist.

wenn es nur das ist, dann vergiss ein Studium und mach eine Lehre, später vielleicht einen Techniker oder Meister.

Das Einkommen hängt sehr stark davon ab, was Du studiert hast, ob Du promoviert bist, ob Du im öffentlichen Dienst oder in der Privatwirtschaft arbeitest und wenn dort, ob es eine kleine oder große Firma ist und was genau Du machst - puh, ich könnte jetzt weiterreden, aber ich muß erst mal Atem holen.

Arbeitszeiten sind immer Tarifarbeitszeit +

So: wie Du sieht, ist es unmöglich einen Studenlohn auszurechnen.

Ich habe so den Eindruck, daß Du aus einer Arbeiterfamilie kommst, wo man gewohnt ist, das Entgeld auf Stundenbasis zu berechnen/zu vergleichen.

Üblicherweise werden Jahresgehälter ausgehandelt durch 13,x geteilt und man kommt auf ein bestimmtes Gehalt, das monatlich ausgezahlt wird. Häufig kommen dann aber noch Zusatzleistungen und Boni dazu, die aber nicht automatisch gezahlt werden, sondern nur, wenn der Arbeitgeber meint, man war gut genug.

Aber wie gesagt, wenn Du nur des Geldes wegen studieren möchtest, vergiss es.

Gandalf

Für Akademiker werden in der Regel Jahresgehälter vereinbart
und keine Stundenlöhne. Auch die Arbeitszeiten sind nicht
festgelegt, denn nach einem Studium ist man in der Regel
außertariflich beschäftigt.

Hallo ich hab nen Tarif und komm da umgerechnet auf die offiziellen Stunden auf 18,90 als Einstiegsgehalt im öD (eben an der Uni) als Wiss. Angestellte.
Allerdings ist das ne halbe Stelle bei eigentlich 100-130% Arbeit, also da kommt eine Menge Arbeit zusätzlich drauf. Irgendwann würde es eben besser, aber das dauert, und solang bleib ich wohl nicht im öD.
Ich hab aber auch schon nach dem Abschluß für 50 Eu in der Stunde gearbeitet und für 1,50 (Generation Praktikum).
Aber für die Jobs mit den wirklich übertriebenen Gehältern jenseits der 35 Eu/h bin ich nicht abgebrüht genug (hab mal in die Trainer/Coaching-Szene reingeguckt, wo es so was gab)
Dann nehm ich lieber Projektbezogen einen großen oder auch mal nen kleineren Batzen und wurschtel damit solang ich kann.
Dann ist es auch mal meine eigene Schuld, wenn ich statt zu Arbeiten hier zu lange rumguck.

Gruß Susanne

Ich persönlich würde gerne mathematisch-naturwissenschaftliche
oder ingenieurwissenschaftliche Fächer studieren, wäre aber zB
auch der Psychologie nicht abgeneigt.

Servus!

zusätzlich zum bereits Geschriebenen:
sofern der künftige AG an einen Tarifvertrag gebunden ist, können die entsprechenden Tabellen Aufschluss über den Verdienst eines Ing geben.
Dort wird allerdings nicht stehen „Ing, Meister, Techniker, Facharbeiter oder Hilfskraft“, sondern immer nur die entsprechende Lohnstufe. Die Einordnung der Tätigkeit erfolgt bei größeren Unternehmen in Absprache mit dem Betriebsrat.
Liest man dann die Stellenanzeigen der Firmen, steht dort gelegentlich auch die Lohnstufe dabei. Auf diesem Weg lässt sich dann auch halbwegs abschätzen, welche Tätigkeit mit welchem Gehalt verknüpft ist.

Unabhängig vom Geld: studier das, was dir Spaß macht. In allen anderen Studiengängen wirst du keinen wirklich erfolgreichen Abschluss hinbekommen.

Gruß
peherr

Hallo,

Mehr-/Wochenendarbeit mit dem Gehalt abgegolten sind.

solche Klauseln sind sittenwidrig, sofern es sich nicht um Leitende Angestellte handelt, aber die haben auch ohnehin keine Wochenarbeitszeit mehr. Arbeitgeber, die wissentlich sittenwidrige Verträge aufsetzen, sind unseriös.

.m

Mehrarbeit…

solche Klauseln sind sittenwidrig, sofern es sich nicht um Leitende Angestellte handelt, aber die haben auch ohnehin keine Wochenarbeitszeit mehr. Arbeitgeber, die wissentlich sittenwidrige Verträge aufsetzen, sind unseriös.

Woher hast Du die Information, dass das „sittenwidrig“ und ein solcher Arbeitgeber „unseriös“ ist?

Das Dumme daran ist, dass sich besonders in dienstleistenden Branchen mittlerweile bei fast 70% aller Verträge eine derartige Klausel in der einen oder anderen Form wiederfindet.
Normalerweise steht dort „Mehrarbeit ist mit dem Gehalt abgegolten“. Wie das dann in der Praxis gelebt wird ist was Anderes.

Außerdem ist z.B. Samstagsarbeit keineswegs „sittenwidrig“, selbst wenn dieser Tag von vielen als Wochenende empfunden wird!
Und gerade in Branchen, in denen terminnahe Projekte durchgeführt werden müssen, ist es vollkommen normal, dass wenn’s hart auf hart kommt, auch der Sonntag fällt. Mehr Geld gibt es dafür jedoch meist nicht (siehe Sonderkonditionen Sonn-+Feiertags). Höchstens das Recht, den Tag ein andermal als Urlaub abzufeiern.

Und wie es aus Arbeitnehmersicht aussieht: ein Mitarbeiter, der sich partout weigert, wochentags ein paar Stunden extra oder am Wochenende zu arbeiten und deswegen sogar auf die Barrikaden geht, ist in vielen Branchen mittlerweile „unseriös“.
Wem haben wir’s zu verdanken? Den Kunden, die ein Unternehmen als „unseriös“ empfinden, welches seine Termine nicht einhalten kann!

Gruß,
Michael

Noch ein Link!

solche Klauseln sind sittenwidrig

Passender zum Thema geht’s nicht:
http://www.hobsons.de/de/ratgeber-service/frag-den-e…

Gruß,
Michael

Hi Malte,

ich korrigiere mich. Habe gerade in meinen Vertrag geschaut und da steht: „Ihre Arbeitszeit richtet sich nach den Erfordernissen Ihrer Aufgabe“. Und wie schon unten geschrieben, habe ich ja auch sowieso Vertrauensarbeitszeit, also noch nicht einmal einen offiziellen Urlaubsanspruch.

Der von mir zitierte Passus stammt wohl noch aus meinen Verträgen der New Economy Zeit.

Meinen jetztigen Arbeitgeber würden zwar sicherlich viele als unseriös bezeichnen aber in einer anderen Art und Weise als von Dir gemeint. Ein Unternehmen mit 115.000 MA muss besonders im Personalbereich unangreifbar sein.

Gruß und sorry für die Konfusion,
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]