Guten Tag,
ich habe mich nebenberuflich im Bereich „Grafik & Design“ selbständig gemacht.
Gelernt habe ich das nicht. Entstanden ist das einfach aus einem Hobby.
Vorher hatte ich immer Aufträge für Karten, etc. Diese habe ich nach Mengenangabe kalkuliert.
Nun fragt mich eine größere Firma an, ob ich die komplette Werbegeschichte für die übernehmen kann. Grds. ist das ja super.
Nur weiß ich gar nicht, welchen Stundenlohn ich nehmen soll. Ich will mich nicht unter Wert verkaufen, aber auch nicht übertreiben.
Nun, das kommt im Wesentlichen darauf an, was Du da für eine Qualität ablieferst, aber auch was die Firma bereit ist auszugeben. Das Gespür für beides kann Dir hier niemand vermitteln und es lässt sich auch nicht in Zahlen ausdrücken.
Zwischen 15 und 150 Euro pro Stunde ist in diesem Bereich grundsätzlich erst einmal alles denkbar, aber eine Pauschal-Aussage ist definitiv nicht machbar, da auch die Kunden diese Art von Dienstleistung sehr unterschiedlich einstufen.
Für ein komplettes CD (Logo/Briefbogen/Visitenkarten/Webseite) werden z.B. gerne mal von Kunden Preise von lediglich 2000 Euro aufgerufen, was ehrlich gesagt ein Scherz ist.
Auf der anderen Seite gibt es Grafiker, die in 50 Stunden-Wochen-Festanstellungen monatlich 1750 Euro netto verdienen. Ein sehr durchwachsener Markt und Du wirst nicht drum herum kommen, die Erfahrung, was deine eigene Arbeit wert ist selber zu machen.