ich bräuchte für mniene 2jährige Tochter regelmäßig einen Babysitter. Möchte sie samstags mit in den Verein nehmen, kann sie aber nicht permanent betreuen, da ich ja selber auch trainieren möchte, bin aber immer in der Nähe, so dass diejenige Person nicht unbedingt sooo viel Erfahrung haben müsste. Alter so ab 15 Jahren.
Was meint ihr, worauf muss man da achten, außer dann die Cehmie stimmt?
ganz wichtig ist, das der Babysitter mit deinem Kind umgehen kann und das du Vertrauen zu ihm hast.100% Verlass auf ihn sollte geboten sein.
Und natürlich ganz wichtig, das dein Kind mit ihm klarkommt!
Vielleicht ein Babysitter Erfahrung. Aber da du eh in der Nähe bist, kann man natürlich auch einem Neuling die Chance geben!
ich fände noch wichtig, darauf zu achten, dass der Babysitter keine Profilneurose hat, und dich auch wirklich ruft, wenn es angesagt scheint.
Ich hatte es erlebt, dass die einen einfach nicht rufen, weil sie meinten, sie könnten das genauso gut (wobei das ja zum Teil garnichts mit Können zu tun hat, sondern damit, dass man einfach die Mutter ist), und sie müssten sich irgendwie beweisen, indem sie das „hinkriegen“. Das hatte natürlich nicht gerade zur Vertrauensbildung beigetragen.
Ich hatte es erlebt, dass die einen einfach nicht rufen, weil
sie meinten, sie könnten das genauso gut
Oder aber, sie rufen wegen jeder Kleinigkeit an und die Eltern müssen mitten im Musical aufstehen und 50km nach Hause fahren, nur weil der Babysitter etwas nicht hinbekommen hat…
Es ist wirklich schwierig den passenden Betreuer zu finden - und als Betreuer ist es nicht leicht die passende Familie zu finden.
Wie hoch die Bezahlung ist, hängt von der Region, vom Alter, von der Qualifikation und von den Aufgaben ab.
In deiner Situation halte ich 4-5 Euro für angemessen. Du bist meist in der Nähe, kannst im Notfall eingreifen und der Betreuungsaufwand ist nicht so groß.
Ich persönlich nehme deutlich mehr, aber ich habe eine pädagogische Ausbildung (und studiere Pädagogik), habe Erfahrung mit Kindern, betreue auch Kinder mit Behinderungen, beschäftige mich mit den Kids, koche das Abendessen, sitte meist tagsüber und reagiere in schwierigen Situationen anders als eine 15-jährige. Daher ist mein Tarif höher.
ich habe früher auch Kinder aufgepasst und habe mit 14, 15 Jahren 5,00 DM (war allerdings vor ca. 7 Jahren) die Stunde bekommen.
Ich habe damals auch einen Babysitterkurs mitgemacht, bei dem man auch Erste-Hilfe-Maßnahme für Kinder gelernt hat. Das finde ich für einen Babysitter auch wichtig, dass er im Notfall sofort helfen kann. Jugendliche, die so einen Kurs absolviert haben, werden oft über Kirchengemeinden oder Familienbildungsstätten vermittelt.
Ich denke, dass 4,00 bis 5,00 € pro Stunde absolut ok sind.
im Gegensatz zu einigen anderen finde ich übrigens nicht, daß Deine Nähe einen geringeren Stundenlohn erfordert - der die Zeit des Babysitters ist „verbraucht“ - mit oder ohne Dich…
Ich würde übrigens (OK, ist nicht mehr ganz mein Thema) nicht aufs Baby aufpassen, wenn Mama zur Kontrolle in der Nähe ist. Irgendwie ist das ne komische Situation… Vertrauen muß da sein und ich würde es vorziehen, nicht in irgendeiner Spielecke eines schwitzigen Fitnessstudios das Baby zu hüten, sondern das lieber in der gewohnten Umgebung des Kindes machen, wo auch alles vorhanden ist, was das Kind mag (Bett, Wickeltisch, Flaschenwärmer etc. etc…)