Stundenlohn eines Architekten?

Hallo!

Wir wollen bald unser Mehrfamilienhaus renovieren und benötigen dazu einen Architekten.

Der hat uns nun folgende Preise genannt:

Stundensätze:
Netto Brutto

Sachverständiger, Gutachter 88,00 € 104,72 €

Technischer Mitarbeiter 65,00 € 77,35 €

Sonstige Mitarbeiter 45,00 € 53,55 €

Abrechnung erfolgt nach vollen 0,25 Std.

Nebenkosten

Fahrzeugkosten je km 0,50 € 0,60 €

Messgeräteeinsatzpauschale 20,00 € 23,90 €

Farbdruck und Farbkopie je Seite 2,00 € 2,38 €

Bürokostenpauschale:

5 % der Honorarsumme für Porto, Telefon, Fotokopien, Büromaterial, etc.

Sonstige Nebenkosten werden nach Nachweis abgerechnet.

Umsatzsteuer / Rechnungsstellung

Die vorstehenden Bruttobeträge beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19%.

Meine Frage wäre sind diese Preise durchschnittlich und berechtigt?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

mfG

Hiwatari

Hallo

Als ungefährer Anhalt:

http://www.gesetze-im-internet.de/jveg/index.html

Auf dem freien Markt ist aber letztlich die tatsächlich vereinbarte Gutachtervergütung natürlich Sache der Parteien. Niemand zwingt einen Auftraggeber, einen bestimmten Gutachter zu beauftragen. Wenn er es dennoch tut, muss er auch dessen Preise akzeptieren oder sich eben woanders umsehen.

Ich kenne allerdings Fälle, da werden von Auftraggebern bereitwillig Stundensätze von einigen hundert Euro bezahlt, weil man eben eine ausgewiesene Kapazität als Gutachter haben will.

Grundsätzlich ist es ansonsten nie ein Fehler, mehrere Angebote einzuholen - und Referenzen dazu!

Gruß
smalbop

Hallo !

Ich halte diese Preise,die ja nicht für Leistungen nach Gebührenordnung HOAI gelten,sondern für individuelle Arbeiten,wie Ortsbesichtigung,Beratung vor Ort usw. für ausgesprochen günstig.

Kommt es dann evtl. zu einem Architektenvertrag für Bauantrag,Bauplanung usw. wird in fast allen Fällen nach der Bausumme abgerechnet,nicht nach Stunden. Je nach Art und Umfang der Leistungen berechnet der Architekt dann bestimmte Prozentsätze der Bausumme.

MfG
duck313