ich möchte die Heizkörper meines Hauses erneuern. Im Bekanntenkreis ist ein Junger selbständiger Heizungsmonteur, der es für mich machen würde. Er verlangt 40.-€/Stunde bei ca. 200 Arbeitsstunden.Der Stundensatz scheint mir etwas zu hoch. Was meint Ihr denn? Wir wohnen in der nähe von Gießen.
Für einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Hallo rotstar,
hier in Berlin, sind 40€ normal - wie das in Gießen aussieht, weiß ich nicht. Ein Freundschaftspreis ist es sicher nicht. Und 200 Stunden? Das sind 5 Wochen!
florestino
Na wenn das ein Bekannter ist musst du das mit ihm mal klären.
Aber 40 Euro sind nicht zu hoch, bin selber selbständiger Meister und gehe für 39-41 Euro/Std. zzgl. Märchensteuer arbeiten.
Viel bleibt davon nicht mehr übrig wenn man die ganzen laufenden Kosten abdecken muss, Maschinen vorhalten muss etc.
Aber wie 200 Stunden zusammen kommen, muss ja schon viel Arbeit und sehr viele Heizkörper sein.
Wenn man nicht weiss was in den 200 Stunden beinhaltet ist, muss man nicht unbedingt davon usgehen das es zu viel ist.
Wenn er alles alte demontieren muss, Schlitze stemmt, Heizkörper montiert und neu verrohrt von Keller bis zum letzten Heizkörper und je nachdem welche Anzahl, da kommt schnell einiges zusammen vor allem wenn man alles alleine macht.
Würde etwas Eigentleistung mit einbringen oder nen Hilfsarbeiter besorgen der die Grobarbeiten macht, das spart einiges.
Danke Dir!!
ich denke auch. wenn ich sehe, dass im Hessen ein Monteur in einem Betrieb 15,45 /h verdient. Ich nehme es mal zwei also 30.-€/h und nicht mehr. Er kauft die Teile (Heizkörper, Thermostate, Waschbecken, Röhre, fitings, befestigungen usw.)an den er auch sicherlich verdient und die Preise kann ich nicht einmal prüfen. ZB für eine kermi Typ 22 / 1600/500 Heizkörper 240.-€ 1000/500 170.-€
Kupfer röhre 28 mm für 16,4 €, 22mm für 12,3.
ich weiß es nicht ob er auch nicht da dran was verdient.
danke für den Tipp. Es sind insgesamt 8 Heizkörper. 3 davon müssen versetzt werden um ca. 3 m. die Rohrleitungen werden nur am Heizkörper von dickem Rohr auf die dünnen anpassen. Es kommt noch ein rohr für warmes wasser im Gäste WC zu ziehen, eine waschbcken in GWC und im Bad die WC und Waschbecken erneuern. Die Leitungen im Keller zum größen Teil in der Wohnen bleiben.
Klar verdient man auch am Material, meist sind es Mischkalkulationen.
Aber wenn es ein Bekannter ist, sollte er die beim Material schon etwas entgegenkommen. Weiss ja nicht was es für ein Heizkörper ist sprich Ventiler oder Kompaktheizkörper und Hersteller, aber nen Kompaktheizkörper gäb´s bei für meine Kunden für 200 Euro inkl. Mwst. zzgl. Zubehör (Halter, Ventile und Thermostatkopf).
Kupferrohr ist zwar recht teuer, aber sein Preis…naja, vielleicht hat er aber auch nur schlechte Einkauftkonditionen.
Wenn du mit seinem Preis nicht zufrieden bist, lass dir das gleiche Material mal von einem Mitbewerber anbieten und schau die mal den Unterschied an, außer seine Arbeitr ist der Preis wert, denn nicht immer ist der günstigste der bei dem man im Endeffekt spart.
Zudem könnte er auch auf Kunststoffrohre zurückgreifen, ist preislich etwas günstiger als Kupfer.
Es sind insgesamt 8 Heizkörper. 3 davon
müssen versetzt werden um ca. 3 m. die Rohrleitungen werden
nur am Heizkörper von dickem Rohr auf die dünnen anpassen. Es
kommt noch ein rohr für warmes wasser im Gäste WC zu ziehen,
eine waschbcken in GWC und im Bad die WC und Waschbecken
erneuern. Die Leitungen im Keller zum größen Teil in der
Wohnen bleiben.
Wenn dies alle Leistungen sind, solltest du für den angesetzten Lohn (8.000 EUR) die Leistungen locker incl. Material (wenn es keine Exklusivwaschbecken etc. sind) seriös und mit Garantie etc. bekommen. Wenn du mal nachfragst.
Ich finde, es ist kein Freundschaftspreis. Die 200 Std. sind viel zu hoch angesetzt (2-Mann-Truppe, Std. für zwei Mann zusammen gerechnet):
Baustelle/Werkzeug einrichten 3 Std
Anlage entleeren 4 Std
Heizkörper demontieren 8 x 1/2 Std 4 Std
Heizkörper montieren (incl. Konsolen) 8 x 1 Std 8 Std
Heizkörper anschließen 8 x 1 Std 8 Std
Leitungen verlegen 40 m á 10 EUR = 10 Std
Waschbecken/WC demontieren 3 x 0,5 Std 1,5 Std
Waschbecken/WC montieren 3 x 1 Std 3 Std
Waschbecken/WC anschließen 3 x 2 Std 6 Std
Leitungen verlegen 10 m á 10 EUR = 2,5 Std
Inbetriebnahme 1 Tag 16 Std
Rumdaddeln und sonstige Nebengeräusche 1 Tag 16 Std
das ist m.E. erklärungsbedürftig!
Vor Jahren hab ich in meinem Haus eine komplette Heizung gekriegt (vorher standen hier Ölöfen), 10 Heizkörper, alle Rohre (Kalt- und Warmwasser, Heizungsrohre), den Brenner anschließen, den Warmwasserspeicher anschließen, Gasleitungen gelegt, auch für die Küche zum Kochen, Innenrohr in den Kamin einsetzen …
Die Schlitze habe ich gestemmt und auch wieder zugemacht.
Das alles waren lange keine 200 Arbeitsstunden.
Frag da noch mal genau nach, wie sich diese Zahl an Stunden erklären!
Hallo rotstar, 40€ mal 200 Stunden entsspricht 8.000,00€,richtig? Und bei nur acht Heitzkörpern wären das dann 1.000,00€ pro Körper. Bei fünf Aufträgen dieser Art im Jahr, bräuchte ich bei ruhiger Gangart hier in Berlin, wenn ich allein arbeite, kein halbes Jahr. Ich empfehle auf jeden Fall noch ein oder zwei Angebote einzuholen.
MfG Rolf
Kupfer röhre 28 mm für 16,4 €, 22mm für 12,3.
ich weiß es nicht ob er auch nicht da dran was verdient.
Aber ich:
Ich hab mich in den letzten Monaten auch intensiv mit den Kupferpreisen beschäftigt, weil ich selbst viel verbaut habe.
28er ca. 7,50€ / m
22er hab ich bei Abnahme von 50 m für 4,75 bekommen.
Ich habe das wohl annähernd zum Einkaufspreis von einer Klempnerei bekommen.
Die Preise sind aber sehr nervös, und inzwischen etwas gestiegen.
Aber 16,40 für 28er Rohr, das ist schon etwas unverschämt, besonders bei dieser Kalkulation mit 200 Arbeitsstunden.
Dann wäre noch die Frage, wozu 28er Rohr überhaupt nötig ist,
ich selbst habe auch ein relativ grosses Haus,
aber 28er Rohr ist nur am Heizungskessel verbaut, alles weitere geht dann mit 22, und 18 und 15 mm weg.
Es scheint mir so, als wolle da ein Neueinsteiger mal richtig Kohle verdienen.
Normal bäckt man da erstmal kleine Brötchen, und baut sich einen zufriedenen Kundenstamm auf, in der Hoffnung, dass man dann mal durch Empfehlung an ein grösseres Projekt kommt.