Stundenlohn für Büroangestellte?

Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen Job auf 400,00€ Basis in einem Handwerksbetrieb anzunehmen, habe allerdings keine Idee welchen Stundenlohn ich verlangen (oder besser bekommen) kann.
Ich bin gelernte Bürokauffrau, habe 30 Jahre Berufserfahrung im Handwerk. Mein neues Aufgabengebiet ist die selbstständige Rechnungserstellung, Ablage, sowie das Angebotswesen und teilweise Kundenberatung!

Für einen Rat von Euch wäre ich mega dankbar!!!

Auch hallo.

Erstmal ein link zum Thema: http://www.400-euro.de/400/400-sv.html
Die Lohnforderung pro Stunde hängt demnach von der maximal zulässigen Arbeitszeit ab, die per Definition einen 400-Euro Job ausmacht.
Etwa so: minimaler Lohn pro Stunde = 400 Euro / max. Arbeitszeit
Allerdings sind das alles Schätzwerte :wink:

HTH
mfg M.L., der wieder zuviel Koffein intus hat --> X-)

Hallo Marita,

was macht denn bei Euch Strukturwandel & Krise? Soweit ich weiß, ist das alles immer noch sehr wackelig? Bisschen höher als in Sachsen-Anhalt werden, in Erinnerung an die früher vielen Metall-, Montan- und Chemietarifbetriebe, die Stundenlöhne allerdings schon noch sein.

Ich tippe mal auf elffünfzig … dreizehn €/h, wenn Du das beschriebene Feld eigenverantwortlich beackerst.

Dieses in Anlehnung an Mannheim, wo trotz der höchsten Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg noch Löhne gezahlt werden, die sich an den guten Zeiten von ABB, John Deere, Benz, Drais, Vögele, Boehringer usw. orientieren, mit einem Abschlag dafür, dass man im Handwerk mehr ranklotzen muss :wink:.

Obwohl das theoretisch keinen wesentlichen Einfluss auf die Preisbildung haben dürfte, spielen auch die ortsüblichen Mieten eine Rolle - die ich für Herne nicht kenne. Wenn die in den vergangenen zehn Jahren schon genug nachgegeben haben, werden sich die frei ausgehandelten Stundenlöhne auch nach unten bewegt haben.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für Eure super schnellen Antworten!!!

Es hilft mir auf jeden Fall weiter!

Viele Grüße und schon mal ein schönes (hoffentlich sonniges) Wochenende

Marita