Hallo Leute,
ich hab heute mal eine Frage der „anderen“ Art…
Was denkt ihr ist ein realistischer Stundenlohn für die Webseiten-Entwicklung.
Macht es dabei einen Unterschied ob man html-text erschafft oder ob man eine dynamische Webseite erstellt?
Oder ist der Preis der gleiche - schliesslich wird ja nach Zeit gezahlt…
Oder ist es besser nach der anzahl der Seiten abzurechnen?
Was wäre dann ein realistischer Preis?
Vielen Dank
Munich
Hallo,
ich hab heute mal eine Frage der „anderen“ Art…
Was denkt ihr ist ein realistischer Stundenlohn für die
Webseiten-Entwicklung.
Kommt wie immer darauf an was genau darin enthalten ist.
Es gibt eine Tariftabelle des AGD an die man sich halten kann.
Macht es dabei einen Unterschied ob man html-text erschafft
oder ob man eine dynamische Webseite erstellt?
s.o.
Die reine HTML Seite schreiben, erstellen wie auch immer man das nennen mag damit ist es ja nicht getan. genausowenig wie dien dynamische Webseit auch nicht adhoc so dasteht.
Das „Projekt“ gliedert sich nun mal in mehrere Teile. Aufbau, Gestaltung, Design, Programmierung, Content Management, Datenbank Einbindung, etc.
Oder ist der Preis der gleiche - schliesslich wird ja nach
Zeit gezahlt…
Nicht unbedingt.
Oder ist es besser nach der anzahl der Seiten abzurechnen?
Was wäre dann ein realistischer Preis?
Ein realistischer preis kann je nach Art und Umfang von wenigen hundert Euronen bis mehreren tausend Euronen liegen.
ich sag mal aus dem hohlen Bauch raus, das eine private Homepage mit 5-10 Seiten, statischem Text mit ein paar Bildern und einem eigenen Design ggf. noch ein kleines Logo nach Kundenwunsch ca. 300-800,- kostet.
Eine dynamische Vereins- oder kleinere Firmenhomepage mit ein bischen CMS und/oder einem kleinen Warenkorb dabei ca. 1000-3000,- und wenn es der Firma auch auf Individualismus ankommt und darüberhinaus das Firmenlogo gleich noch mit gestaltet werden solll wird das sicher ein 5stelliger Betrag.
Dabei kommt es immer darauf an ob es ein Studentenkopp ist, ein Einmann Webdesigner oder eine kleine Agentur. Art, Umfang und Qualität sind da sehr schwankend.
Abrechnen würde ich nach Aufwand und Projektabhängig. Fair fand ich immer eine Kostenschätzung abzugeben und alles was zusätzlich gewollt wird (was IMMER vorkommt, weil der kunde IMMER noch Extrawünsche hat) kommen dann per Stundensatz dazu. Ohne genaueres zu wissen kann man auch nichts genaueres sagen.
gruß
h.