Stundenlohn Heizungsbauer

Hallo
ich bin neu im Forum … bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag eingestellt wurde … deshalb versuche ich es nochmal … sorry falls doppelt.

Ich habe zwei Fragen:

  1. Eben erhalte ich den KV für den Einbau eines Holzvergaserofens incl. Pufferspeicher, kompletter Verrohrung des Hauses (190 m2) und setzen der Heizkörper.
    Der Heizungsbauer veranschlagt insgesamt 156 Arbeitsstunden. Diese einschätzung möchte ich gar nicht infrage stellen. Aber der HB berechnet diese 156 Stunden alle mit einem Stundensatz von 87 Euro. Das zahle ich gerne für eine Meisterstunde. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sämtliche Bohrarbeiten + die Verrohrung von einem Meister gemacht werden. Die ein oder ander Stunde wird sicher der Azubi oder der Geselle am Werk sein. Ist da der Pauschalstundensatz gerechtfertigt?

  2. Im KV werden auf alle Materialien (Ofen, Pufferspeicher, Rohre etc.) 25 Prozent Aufschlag auf den handelsüblichen Preis erhoben. Ich verstehe ja, wenn man sich einen gewissen Prozentsatz für die Organisation gutschreiben möchte. In meinem Fall schlägt der HB aber insgesamt über 6.000 Euro auf den Einkaufspreis der Materialien auf. Ist das üblich?

Danke für eure Antworten.
Gruß
Michael

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen.
MfG

Matthias Marks