Stundenlohn in der Gebäudereinigung

ich habe ein Angebot bekommen als Vorarbeiter in der Gebäaudereinigung zu arbeiten nun hätte ich gern gewußt wie hoch dieser Stundenlon ist

Das kommt ganz darauf an in Du in der „klassischen“ Unterhaltsreinigung oder in der Glas- Fassaden und Sonderreinigung eingesetzt wirst!

ich habe ein Angebot bekommen als Vorarbeiter in der
Gebäaudereinigung zu arbeiten nun hätte ich gern gewußt wie
hoch dieser Stundenlon ist

Wo wohnst du
für wieviel Mitarbeiter bist du verantwortlich
was sind deine Aufgaben
LG 4 West 10,54€ Ost 8,48€

Gebäudereiniger und Mindestlohn 2012
In Westdeutschland einschließlich Berlin –  8,82 Euro (Lohngruppe 1)
11,33 Euro (Lohngruppe 6)
in den neuen Ländern:                                        7,33 Euro (Lohngruppe 1)
8,88 Euro (Lohngruppe 6)

Lohngruppe 1

Innen- und Unterhaltsreinigungsarbeiten, insbesondere Reinigung, pflegende und schützende

Behandlung von Innenbauteilen an Bauwerken und Verkehrsmitteln aller Art, Gebäudeeinrichtungen, haustechnischen Anlagen und Raumausstattungen;

Reinigung und Pflege von maschinellen Einrichtungen sowie Beseitigung von Produktionsrückständen;

Reinigung von Verkehrs- und Freiflächen einschließlich der Durchführung des Winterdienstes

Lohngruppe 6

Glas- und Fassadenreinigungsarbeiten, insbesondere Reinigung, pflegende und schützende

Behandlung von Glasflächen und Außenbauteilen an Bauwerken und Verkehrsmitteln aller Art;

Reinigung und Pflege von Verkehrsanlagen (z. B. Verkehrsampeln, Mautanlagen) und Verkehrseinrichtungen (z. B. Verkehrsschilder) sowie von Außenbeleuchtungsanlagen

Hallo !
Also hier in Sachsen/Anhalt
kannst Du schon 12 € verlangen.
MfG. Steffen

Es kommt darauf an, für welchen Bereich als Vorarbeiter. Glasreinigung wird besser bezahlt als für die Unterhaltsreinigung. Bist Du gelernter Geselle mit Abschluss? Dann kann ich Dir die Frage gerne genau beantworten.

Der Stundelohn beträgt für einen Gebäudereiniger 12€ für den Vorarbeiter 15% Aufschlag. Tariferhöhung ab 1. Januar 3,2%

Hallo helldunkel,
der Stundenlohn richtet sich danach, in welchem Bundesland du arbeitest und in welchem Bereich du als Vorarbeiter arbeitest (Glasreinigung, Unterhaltsreinigung o.ä.). Näheres erfährst du beim Bundesinnungsverband des Gebäudereinigerhandwerks in Bonn, dort kannst du den Rahmen- und Lohntarifvertrag anfordern!
Liebe Grüße
Ute Collmann

Hallo erst mal,
da es meines Wissens keinen Stundenlohn in Tarifvertrag verankert ist zahlen die meisten Firmen eine Zulage die unterschiedlich ausfallen kann. In der Regel ist der Vorarbeiterzuschlag um die 250 € BRUTTO.

Wenn du das Angebot noch willst lese den Vertrag genau durch, meisst ist der Zuschlag nur für die Zeit in der du Vorabeitertätigkeiten ausübst. Also VORSICHT.

LG. ich

Hallo,
unter Berücksichtigung des allgemeinverbindlichen RTV für das Gebäudereinigerhandwerk:
Vorarbeiter in der Glas- und Außenreinigung:
für West 14,91€/h, ab 1.1.2013 15,21€/h,
für Ost 12,04€/h, ab 1.1.2013 12,78€/h!

Hallo Helldunkel,

im Angestelltenbereich gibt es seit 2004 keinen einheitlichen Tarif bis heute. Kaufmännische und technische Angestellte haben in den vergangenen fünf Jahren zum Großteil keine Gehaltserhöhung erhalten.
Technische Angestellte im Bereich der Objektleitung, die nicht selten mehr als 12 Stunden unterwegs sind am Tag, verdienen heute zum Teil deutlich weniger als ein Gebäudereinigergeselle der zum Beispiel in der Glasreinigung (8 Stunden) eingesetzt wird.

Für die gewerblichen Beschäftigten in der Gebäudereinigung gilt der Rahmentarifvertrag vom 28.06.2011 gültig bis 01.01.2012 bis 31.12.2014 es gibt 1-9 Lohngruppen. Ab 01.01.2013 für die Lohngruppe 1 = 9,00 € /std.
Gruppe 9 = 15,22 €/Std., Lohngruppe 6 (Glas / Fassadenreiniger/in) = 11,33 €/std.

Höhe der Monatsgehälter für Angestellte ab 01.05.2003
Unterste Gehaltsgruppe
vorwiegend einfache und schematische Tätigkeiten ohne Berufsausbildung
kaufmännische Angestellte 1.022,00 € bis 1.431,00 €
technische Angestellte 1.840,00 €
Einstieg nach Ausbildung
kaufmännische Angestellte = unter Anleitung schwierige kaufmännische Tätigkeiten; Abgeschlossene
kaufmännische Berufsausbildung oder 2-jährige Handelsschule mit erfolgreichem Abschluss und mindestens 1-jährige kaufmännische Tätigkeit, oder 3-jährige kaufmännische Tätigkeit bei gleichwertiger Qualifikation
technische Angestellte = vorwiegend einfache technische Tätigkeiten; abgeschlossene Berufsausbildung im Gebäudereinigerhandwerk oder anderwärtig abgeschlossene Ausbildung und ausreichende praktische Tätigkeit im Gebäudereinigerhandwerk
kaufmännische Angestellte technische Angestellte

1. Jahr 1.942,00 € 2.044,00 €
  2. Jahr 2.044,00 € 2.248,00 €
  3. Jahr 2.351,00 € 2.453,00 €
    Eckgehalt
    kaufmännische und technische Angestellte 2.044,00 €
    Höchste Gehaltsgruppe
    kaufmännische Angestellte = aufgrund umfangreicher Kenntnisse und langjähriger Erfahrung schwierige kaufmännische Aufgaben selbständig erledigen; abgeschl. kaufm. Berufsausbildung mit 2-jähriger höherwertigen Tätigkeit oder eine entsprechende betriebswirtschaftliche Ausbildung;
    technische Angestellte = selbständig und unter eigener Verantwortung technische Betriebsaufgaben ausführen, die besondere Fachkenntnisse erfordern; Diplom-Hauptprüfung an einer deutschen wissenschaftlichen Hochschule auf dem Fachgebiet Architektur oder Bauingenieurwesen oder Abschlussprüfung an einer deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten Ingenieurschule auf dem Fachgebiet Hochbau oder gleichwertige technischen Ausbildung und entsprechende Facherfahrung;
    kaufmännische Angestellte 3.270,00 € bis 3.475,00 €
    technische Angestellte 3.475,00 € bis 3.679,00 €
    Höhe der Monatsgehälter für Meister ab 01.05.2003
    Unterste Gehaltsgruppe
    größere technische Arbeitsbereiche selbständig verwalten; Meisterprüfung
    3.066,00 € bis 3.270,00

Es kommt halt darauf an was du gelernt hast und was du bis dato alles gemacht hast (Erfahrung) dann muss du halt gut handeln.

Viel Erfolg
Tayfun Sökmen

Guckst Du z. B. hier:
http://www.lohn-info.de/index.html
oder hier:
www.gebaeudereiniger-berlin.de
oder
googelst mal einfach mehr rum nach
„Tarifvertrag Gebäudereiniger“,
weil - is ja auch von deinem Wohnort abhängig
und vonne Qualifikation deinerselbst…
Ich schätz mal so 13,- Minimum