Hallo! ich möchte gerne wissen ob es üblich ist, das wenn man nicht mehr Vollzeit arbeitet für den gleichen Job weniger Lohn bekkommt? Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, aber jetzt nach einem Jahr elternzeit wollte ich erstmal mit 16 Stunden pro Woche anfangen, mein Arbeitgeber bezahlt mir aber weniger pro Stunde wie früher. Er meint das es ja klar ist das Teilzeitkraft kann nicht das gleiche verdienen wie Vollzeitkraft. Ist es so?
ALs ich - allerdings schon vor 15 Jahren - aus der Elternzeit zurück kam und dann Teilzeit gearbeitet habe, 16 Std., wurde mir der Lohn anteilmäßig gezahlt.
Damals hatte ich sogar einen Stellvertreterposten und es wurde ausgehend von diesem letzten GEhalt anteilig gezahlt, obwohl die Teilzeitstelle zwar im gleichen Unternehmen, aber keine Stellvertreterstelle war. Allerdings war der AG ein großes Unternehmen.
Aber es ist völlig unlogisch, dass Teilzeitkräfte automatisch weniger verdienen. Der Stundenlohn muss bleiben, denn der ist ja Ausdruck der Qualifikation eines Mitarbeiters. Aufgrund geringerer Stundenanzahl hat man natürlich weniger GEld am Monatsende als Vollzeitkräfte. Sonst aber auch nichts. Bleib dran, denn wenn du auf der qualitativ gleichen Stelle arbeitest wie vor der Elternzeit, gibt es m.E. nach keinen Grund für weniger Lohn.
Hallo,bei gleicher Arbeit kann der Stundenlohn nicht gekürzt werden.
LG
H
Danke für die Antwort, ich fand es such unlogisch, ich mache ja wirklich die gleche Arbeit wie vorher
Hallo,bei gleicher Arbeit kann der Stundenlohn nicht gekürzt
werden.
LGH
Danke für die Antwort, jetzt muss ich nur es meinem Arbeitgeber klar machen.