Stundenlohn Projektleitung

Hallo,
ich habe vor, mich als Projektleiter selbstständig zu machen. Ich verfüge über 10 Jahre Berufserfahrung. Gibt es einen Richtwert zum Stundensatz? Der Wert meines Bedarfsstundensatzes erscheint mir enorm hoch (80 Euro). Ist die Hälfte eher angemessen? Ich bin gerade etwas verunsichert, inweifern sich dann eine Selbstständigkeit überhaupt lohnt.

Freue mich auf Antworten.
K.

Hallo,

abhängig von Deiner Erfahrung und der Art der zu leitenden Projekte ist das eher wenig. Du darfst deinen Stundensatz nicht mit dem Stundenlohn eines Angestellten vergleichen …

Viele Grüße

Andrea

weites Feld
Hi,

Ich verfüge über 10 Jahre Berufserfahrung.

Als was?

ich habe vor, mich als Projektleiter selbstständig zu machen.

Hast Du die 10 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter?
Dann ist Deine Frage kaum nachvollziehbar.

Gibt es einen Richtwert zum Stundensatz?

Nein.

Ich schlage vor, dass Du die Experten-Suche bemühst, Dir dort ein paar geeignet scheinende Experten ausguckst und diese dann gezielt anschreibst.

Gruss
Ray

Ich habe 10 Jahre Erfahrung als Projektleiter - in der Festanstellung. Insofern ist die Frage nicht ungewöhnlich.

Tigger, ich habe eben genau damit ein Problem, wie Du schon sagst: Einzuschätzen, was ein akzeptabler Wert wäre - da ich im Kopf immer wieder an die Festanstellung st0ße, daher danke für Deine Antwort.

Hallo K.,

ich würde mal behaupten, dass das abhängig ist von Deinem „Projekt“, was Du leiten willst und Deinem Background hierfür.

Der Range von Projekten geht z.B. in der Automobilindustrie von einem kompletten Werksneubau oder einer kompletten Fahrzeugreihe mit mehreren 100 Mitarbeitern und 3 Jahre Laufzeit bis zu einem fast Einzelkämpfertum, in 3 Monaten irgendwas umzusetzen mit einem Team von 3 halbabgestellten MA.

(Andere Industriebereiche natürlich gleichermaßen)

Für das erste musst Du fast unbezahlbar sein, für das letztere findest Du Dienstleister wie Sand am Meer.
Aber 640 €/Manntag wäre aus meiner Sicht ebenfalls ein absolut plausibler Wert, für den sich eine Selbstständigkeit lohnen könnte. Darunter hast Du als Einzelkämpfer meines Erachtens kaum eine Chance, weil Du die Stillstandszeit bei Neuakquisebedarf ja irgendwie überbrücken musst.

Grüße
Jürgen

Lieber Jürgen,

ich danke Dir sehr für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich kann jetzt etwas klarer nach einem Weg suchen. Vielen Dank.