Stundenlohntarife

Hallo!

Kennt sich jemand mit Tarifen im Stundenlohn aus?
Kann da jeder Arbeitgeber seinen eigenen Tarif für seine 400-Euro -Jobber machen, oder muss er sich an irgendwelchen Richtlinien orientieren?

Wenn mein Chef zu mir sagt „du wirst nach Tarif bezahlt“, kann ich dann irgendwo online nachschauen wie die Löhne so sind, (wenn ich in eine weitere Lohntarifstufe steige), oder sind das dann auch (wieder) Hauseigene Löhne?
(Hab ich mich klar ausgedrückt?)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Maxi

Hallo Maxi,

Tarif bedeutet, dass ein Tarifvertrag vorliegt, nach dem entlohnt wird. Es gibt im Bundesgebiet mehrere tausend Tarifverträge. Tarifverträge werden zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern - im Einzelfall auch einem einzelnen Arbeitgeber abgeschlossen. Die Mitglieder der vertragschließenden Arbeitgeberverbände sind an diese Tarifverträge gebunden. Darüber hinaus gibt es auch Tarifverträge, die für allgemeinverbindlich erklärt wurden. Diese gelten dann auch für Nichtmitglieder.

Kann da jeder Arbeitgeber seinen eigenen Tarif für seine
400-Euro -Jobber machen, oder muss er sich an irgendwelchen
Richtlinien orientieren?

nein, es sei denn, er ist Mitglied des tarifschließenden Arbeitgeberverbandes.

Wenn mein Chef zu mir sagt „du wirst nach Tarif bezahlt“, kann
ich dann irgendwo online nachschauen wie die Löhne so sind,
(wenn ich in eine weitere Lohntarifstufe steige), oder sind

Die tarifvertragschließende Parteien geben logischerweise die Ergebnisse ihrer Arbeit nur ihren Mitgliedern bekannt und nicht der allgemeinen Öffentlichkeit. Du kannst folglich nur über die Mitglieschaft die gewünschten Tarifinformationen bekommen. Ausnahme, s.o. über allgemeinverbindlich erklärte TVs (sind bezüglich Stundenlohn eher selten).

Gruß
Otto

das dann auch (wieder) Hauseigene Löhne?
(Hab ich mich klar ausgedrückt?)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße, Maxi