stundenpläne übereinanderlegen

hallo

ich hoffe, jemand versteht, was sich suche und kann mir helfen:

ich studiere lehramt und da es in diesem studiengang keine vorgeschriebenen stundenpläne gibt, muss sich also jeder von anfang an je nach fächerkombi seinen stundenplan selbst zusammenbauen.
höhere fachsemester schaffen das ganz gut, aber gerade für erstsemester, die oft alle durch die gleichen eingangsmodule müssen und keine wahlmöglichkeiten haben, ergeben sich oft überschneidungen zwischen ihren fächern, die dann zu problemen führen. nun funktioniert die behebung dieser überschneidungen ganz gut, sofern wir es schaffen, diese aufzudecken und der uni weiterzuleiten. leider sind wir da auf unsere erstis angewiesen, die sich aber oft nicht trauen, von ihren überschneidungen zu berichten, weil sie grad heillos mit allem überfordert sind.

so, die entsprechenden veranstaltungen für alle fächer zusammenzusuchen, ist nicht das problem.

ich hätte jetzt gern ein programm, was mir als basis sozusagen einen stundenplan für montag bis freitag bietet, in den ich im stundentakt veranstaltungen eintragen kann. das möchte ich für jedes fach gesondert mache, sodass ich dann sozusagen pro „blatt“ die pflichtveranstaltungen eines fachs fürs erste fachsemester habe. wenn ich alle eingetragen habe, möchte ich abfragen stellen können, die mir entweder alle überschneidungen zwischen zwei fächern nennen können oder alle überschneidungen in einer zeiteinheit (z.b. montags 11-12 uhr). muss nicht beides vorhanden sein, eins reicht.

mit excel bin ich nicht firm genug, um das hinzukriegen. kennt irgendwer von euch share- oder freeware, die meinen ansprüchen genügen könnte?

vielen dank schonmal.

gruß
yvi

Hallo,

Stundenpläne sind eine Wissenschaft - ich habe das in meiner Zeit als Schulleiter mit aSc timetables http://www.asctimetables.com/ gemacht. Davon gibt es auch eine Demoversion - vielleicht hilft das?

Cheers, Felix

hi

danke, ich probier das mal. zumindest für dieses semester wird es helfen :wink:

gruß
yvi