Stundenplan einfach zu umstellen?

Hallo,

meine Chefin meint es seit gut 3Monaten nicht gut zu mir und ich werde regelrecht gemobbt, weil sie mich los haben möchte.
Nun kam Sie und meinte, dass ich ab nächste Woche einen neuen Stundenplan bekomme. Da eine neue Mitarbeiterin eingestellt wird und ich jetzt lang genug den Luxus hätte, das ich Freitag mittag frei habe.
Dieser ist zu 100% zu meinem Nachteil. Ich bin Pendler und muss nun jeden Freitag bis 18:45Uhr arbeiten wo ich noch zuvor Freitag mittag frei hatte. Allgemein sieht mein Stundenplan so aus, dass ich von 9:00Uhr- 18:45Uhr arbeiten soll.
Kann Sie das einfach so über meinen Kopf hinweg entscheiden? Sie lässt sich nicht von ihrem Plan abbringen um mir entgegen zu kommen!

Dann möchte Sie noch das ich mitte Juli eine Woche Urlaub nehme. Das bringt mir natürlich überhaupt nichts weil ich in der kurzen Zeit nichts planen kann.

Da sich alles mehr und mehr häuft bin ich fast am überlegen ob ich kündigen soll…

Danke für eure Antworten

Generell richten sich die Umstände des Arbeitsverhältnisses nach dem Arbeitsvertrag, Tarifverträgen und danach nach Gesetzen. Grundsätzlich ist im Arbeitsvertrag ein Direktionsrecht des Arbeitgebers verankert. Man sollte also den Anweisungen des Arbeitgebers folgen, esseidenn sie sind erkennbar unzumutbar. Was unzumutbar und was nicht ist obliegt in der Endkonsequenz der Entscheidung des Gerichts.
Was die Urlaubsplanung angeht hat sich der Arbeitgeber generell nach dem Arbeitnehmer zu richten, wenn allerdings wichtige betriebliche Beweggründe dagegen stehen kann er geplanten Urlaub verweigern. Betriebliche Beweggründe können auch in der Person anderer Arbeitnehmer begründet sein die nach sozialen Gesichtspunkten wichtiger sind. (Bspw. hat man gegen Kollegen die Schulpflichtige Kinder und daher in den Schulferien Urlaub haben wollen, schlechte Karten)

Danke für die schnelle Antwort.

Im Vetrag steht nur geschrieben das es 40Stunden die Woche sind und das Beginn und Ende der Arbeitszeiten durch den Arbeitgeber festgelegt werden.
Nungut, dann sieht es wohl so aus als hätte ich in diesem Fall pech. Dennoch ist es reine Schikane, da die Arbeitszeiten der anderen Arbeitnehmer sich nicht westenlich verändern und teilweiße sogar verbessern.

Der Urlaub kam heute nicht mehr zur Sprache daher nehme ich an, dass Sie sich ebenfalls belesen hat oder es aufgegeben hat.