Stundenplan in Excel

Hallo,

ich hoffe mal, ich kann mein Problem bzw. meine Frage so beschreiben, dass man versteht, was ich will. Ich möchte gerne meinen neuen Stundenplan in Excel erstellen. Nun habe ich aber das Problem, dass nicht alle Veranstaltungen zu gleichen Uhrzeiten beginnen und aufhören, d. h. es gibt Veranstaltungen, die gehen von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr, andere von 16.15 Uhr bis 17.55 Uhr, dann gibt es welche, die von 11.40 Uhr bis 13.10 Uhr gehen, dann welche von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Nun würde ich das gerne so gestalten, dass ich links eine Spalte habe mit den Uhrzeiten, also meinetwegen von 08.00 bis 18.00 Uhr, immer die vollen Stunden. Und dann möchte ich die einzelnen Veranstaltungen an den jeweiligen Tagen so „einpassen“, dass sie eben dort stehen, wo die Veranstaltung auch tatsächlich stattfindet, d. h. einige „Kästchen“ sind einfach länger als andere etc. Im Prinzip so, wie das auch bei Outlook passiert, wenn man einen Termin eingibt.
Dazu muss ich ja aber die „normale“ Tabelle irgendwie aufbrechen, weil die Linien ja dann nicht mehr übereinstimmen. Zum Beispiel habe ich in der ersten Spalte eine Zelle mit „08.00“ und darunter eine mit „09.00“ und darunter eine mit „10.00“. Die Veranstaltung z. B. am Montag dauert jetzt von 08.00 bis 09.30, also bräuchte ich ja eine Linie, die mir am Montag das „10.00“-Kästchen noch einmal in der Mitte teilt.

Geht sowas? Und wenn ja, wie mache ich das? Ich hoffe mal, es ist klar geworden, was ich wollte, falls nicht, kann ich auch gerne eine Zeichnung erstellen!

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Viele Grüße, Fabienne

Hallo!

Geht sowas? Und wenn ja, wie mache ich das? Ich hoffe mal, es
ist klar geworden, was ich wollte, falls nicht, kann ich auch
gerne eine Zeichnung erstellen!

Du könntest die kleinste Zeiteinheit nehmen die du hast. Also zum Beispiel 5 Minuten und für jede dieser Einheiten eine Zeile. Dann markierst du deine Stunden und färbst sie ein (oder fügst sie zusammen). Und dann lässt du dir nur mehr die Stundenlinien anzeigen.

mfg
chris