Stundenplan Studium

Hallo liebe Wissenden,
wisst Ihr wann die Stundenpläne für ein Studium veröffentlicht werden?
Gibt es da Fristen oder macht das jede FH/Uni anders?
Werden diese Pläne überhaupt vor Beginn des Studiums veröffentlicht?
Ach so und dann noch eine Frage…
Ich habe mich bei der FH Frankfurt beworben und warte jetzt noch auf den Zulassungsbescheid.
Mal angenommen ich werde zugelassen wie läuft das dann ab? Auf der Interentseite steht nämlich Semesterbeginn 01.09.08 aber die Vorlesungen beginnen erst am 06.10.Kann ich dann im September noch arbeiten oder findet da schon irgendwas statt?
Vielen Dank
Gruß Dazy

Hallo liebe Wissenden,
wisst Ihr wann die Stundenpläne für ein Studium veröffentlicht
werden?
Werden diese Pläne überhaupt vor Beginn des Studiums
veröffentlicht?

Das ist sogar nach Fach und Fakultät unterschiedlich. An den Unis z.B. haben die meisten Fächer überhaupt keinen Stundenplan, den gibt es wenn dann meistens bei den Nawis (z.B. Biologie) der Rest hat trotz Bologna die Möglichkeit seinen Stundenplan im Semester frei zusammen zu stellen und selten sogar noch in beliebiger Reihenfolge zu studieren.

Es gibt aber Musterstundenpläne, die dir sagen, wann du idealerweise welches Modul belegen solltest, die findest du entweder in der Fachbeschreibung auf der Homepage der Uni/FH oder auf der Homepage der Fakultät.

Diese Taten kommen zu unterschiedlichen Zeiten raus, beispielsweise hat eine Biologiestudierende Bekannte schon im August ihren Stundenplan gehabt, während mein 2. Hauptfach bereits im Juli ein KVV hatte ´(Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis), auf das ich fürs 1. Hauptfach noch bis September warten musste.

Ach so und dann noch eine Frage…
Ich habe mich bei der FH Frankfurt beworben und warte jetzt
noch auf den Zulassungsbescheid.
Mal angenommen ich werde zugelassen wie läuft das dann ab? Auf
der Interentseite steht nämlich Semesterbeginn 01.09.08 aber
die Vorlesungen beginnen erst am 06.10.Kann ich dann im
September noch arbeiten oder findet da schon irgendwas statt?
Vielen Dank
Gruß Dazy

Das kommt auf dein Fach an.
Normalerweise gehen die Semester flüssig ineinander über.
Das SS beginnt im April und geht bis zum 30.September, das WS beginnt am 1. Oktober und endet im April.
Das gilt nicht für die Vorlesungsfreie Zeit, also die Zeit, wo keine offiziellen Vorlesungen an der Uni (ich kann jetzt nur davon sprechen) stattfinden.
Das heißt aber nicht, dass nichts stattfindet. In der Vorlesungsfreihen Zeit finden z.B. Sommerkurse statt, Sprachkurse, Einstufungs/und Einführungskurse (z.B. in Mathematik) oder Propädeutika (in Sprachen z.B.).
Darüber müsstest du dich informieren, ob es die für dein Fach gibt.
Wenn nicht, dann bitte, kannst du arbeiten gehen.

lg
Kate

Hey Kate
danke für deine schnelle antwort. dann werde ich mal an der fh nachfragen.
gruß nadja

Hallo liebe Dazy,

werden?

es gibt an Hochschulen keine verbindlichen Stundenpläne. Zumindestens war das zu meinen Zeiten so, es kann sich aber im Rahmen dieser unseeligen Umstellunf auf Bacalor/Master eine Verschulung ergeben haben.

veröffentlicht?

Wir haben zum ersten und zweiten Semester von unseren Tutoren eine Zsammenstellung gekriegt. Später mußt Du das anhand des Vorlesungsverzeichnisses selber machen.

Ruf im Fachbereichbüro oder der Studienverwaltung an, die sollten Dir das sagen können.
Wenn die Vorlesungen am 6.10. beginnen sollte vorher aber nichts offizielles abgehen.
Aber einige Hochschulen bieten Vorbereitungskurse an, die sehr zu empfehlen sind, wenn auch keine Pflicht.

Gandalf

es gibt an Hochschulen keine verbindlichen Stundenpläne.
Zumindestens war das zu meinen Zeiten so, es kann sich aber im
Rahmen dieser unseeligen Umstellunf auf Bacalor/Master eine
Verschulung ergeben haben.

Eben, heute ist das anders.
An meiner FH gibt es für jeden Studiengang, für jeden Zug, für jedes Semester einen fertigen Stundenplan. Nur wenn man anhand diesem studiert, ist gewährleistet, in der Regelstudienzeit fertig zu werden.
Natürlich wird man nicht gezwungen, sich daran zu halten, aber eine gute Vorlage ist’s schon…

Hallo liebe Wissenden,
werden?

Von Institut zu Institut unterschiedlich. Bei manchen stehen die neuen KVVs schon jetzt online, bei anderen kommen die Veranstaltungen erst in der Woche vor Vorlesungsbeginn.

veröffentlicht?

Erstsemester bekommen ihren Kram normalerweise in der ersten Vorlesungswoche oder in der Orientierungsphase (falls sowas angeboten wird). Selbst zusammenstellen ohne ne Ahnung davon - das tut keine Hochschule ihren Neuen an.
Mach dir also keinen Stress.

Nein, da wird ganz sicher nichts stattfinden. In höheren Semestern kann das sein, aber Erstsemesterveranstaltungen fangen nie vor der ersten Vorlesungswoche an, außer es wird explizit im Zulassungsbescheid erwähnt.

Vielen Dank
Gruß Dazy

Grüße
Sarah