Stundenplansoftware an Schulen

Liebe Experten!

Weil es bei uns an der Schule seit Jahren immer solch ein Wahnsinn mit dem Stundenplan ist (der nichtmal bis zu den Herbstferien zu seiner endgültige Ausgestaltung findet):
Ich habe mich gefragt, ob das immer noch nicht möglich ist Stundenplanungsprogramme zu entwickeln, in die man alle Parameter und Bedingungen eingibt (Lehrer, Klassen, Fächer, geblockte Stunden, Stundenzahl, etc.) und das dann einen passenden Stundenplan errechnet.

Wir haben zwar ein Stundenplanprogramm (bislang UNTIS), aber ich glaube, die Koordinatoren geben da die Stunden selbst ein und es bildet den Stundenplan nur ab und gibt an, wenn es Überschneidungen gibt.

Wäre ein solches Programm möglich zu einem Preis, den eine Schule/ ein Schulträger akzeptieren könnte? (wobei A15-Gehälter für Stundenplaner, die dann nur noch 12 statt 24 h Stunden unterrichten, sich ja auch summieren).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll heutzutage.

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß, Diva

Nein, wo denkst du hin.
Hast du nicht mitbekommen, wie gerade ein Riesenloch in den Bundeshaushalt gerissen ist?
Den kleinen Rest brauchen wir, um unsere Kriegsfähigkeiten zu stärken.
Wohlgemerkt: nicht Verteidigungsfähigkeiten.

Da solch eine Software in allen Schulen anwendbar wäre, sollte das der Staat den Schulen kostenlos zur Verfügung stellen. Aber … (siehe oben).

1 Like

Manchmal stecken im fertigen Stundenplan auch inoffizielle Regeln, die jede Software zum Abstürzen bringen würden:

  • Herr Meier gibt zwar offiziell Erdkunde, aber traditionell dann doch nicht, was aber außerhalb des Kollegiums niemand wissen darf.
  • Frau Müller hat niemals Löcher im Stundenplan.
  • Wenn Herr Schmitz in Raum 23 Musik gibt, darf Frau Krause nicht gleichzeitig in Raum 22 oder 24 sein, weil die sich immer so aufregt.

Da braucht es dann schon KI.

Grüße
Dirk

3 Like

:roll_eyes:

Pistorius sprach von „kriegstüchtig“ und weil sich daran wieder einige einfache populistische Gemüter rieben, hat Pistorius noch einmal erklärt, was er mit „kriegstüchtig“ meinte:
„Ich verstehe, wenn man den Begriff nicht mag. Das ist ein hässliches Wort für eine hässliche Sache. Krieg ist hässlich. (…) Aber wenn wir ihn verhindern wollen, müssen wir einem potenziellen Aggressor sagen: Wir sind verteidigungsfähig".

Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass ein bundesweit funktionierendes Stundenplansystem Putin davon abhält, sein Zarenreich bis an die Maas auszudehnen. Anders herum gedacht: ich glaube nicht, dass nach einer Besetzung weiter Teile Ost- und Mitteleuropas irgendjemand sagt: „Gut, dass wir wenigstens ein funktionierendes Stundenplansystems haben.“

Oder noch einmal anders formuliert: Schulen sind seit 40 Jahren unterfinanziert wie es auch die Bundeswehr seit 30 Jahren ist. Mal abgesehen davon, dass Landesverteidigung eine Bundesangelegenheit ist und Bildung Ländersache, ist es nicht sinnvoll, Dinge in Verbindung zu setzen, die nichts miteinander zu tun haben. Auch wenn Deutschland fünf Luftabwehrsysteme weniger bestellt, ist davon nicht ein Euro in Niedersachsen oder NRW mehr für die Schulen da.

Schulen nicht hinreichend zu finanzieren und lediglich im Wahlkampf zu betonen, wie wichtig Bildung ist und dass Kinder unsere Zukunft sind, ist eine landes- und kommunalpolitische Entscheidung.

Hi,

ja, es ist unmöglich. Neben dem, was @Dirk_Mq in sehr kurzer Fassung beispielhaft angeführt hat, ist es auch aus anderen Gründen unmöglich. Ich weiß nicht, wie groß euer Kollegium ist, wir sind so 150-160, plus Referendare und zwischendurch Praktikanten (letztere begleiten nur Lehrkräfte, wären also vernachlässigbar). Für gewöhnlich ist es so, dass es in bestimmten Bereichen (sogar in bestimmten Klassen) eingespielte Teams gibt; allein in der Berufsschule haben wir über 30 Bildungsgänge mit teilweise bis zu 9-10 Klassen pro Jahrgang, der Vollzeitbereich kommt dazu. Was glaubst du, wie lange das dauert, um diese ganzen

für die ganze Schule zu erfassen? Und dann wird eine Kollegin schwanger, oder ein Kollege denkt sich „toll, endlich kann ich auch mal ein Jahr zu Hause bleiben und meiner Tochter beim Wachsen zusehen!“, oder jemand erkrankt plötzlich und fällt für mehrere Wochen oder gar Monate aus, und schon kannst du wieder alles über den Haufen werfen.

Ich schon! :sweat_smile:

Gruß
Christa

Hallo,
also grundsätzlich ist Untis genau das was du suchst. Schließlich arbeiten nahezu alle Schulen damit. Es kann weit mehr als nur einen Stundenplan abzubilden, es errechnet auch selber einen, wenn man alle Parameter dafür eingetragen hat. Allerdings gibt es auch hier Grenzen, wo man dann eben mit menschlicher Intelligenz eingreifen muss.
Gruß
Tigger

2 Like

Ich bin sprachlos darüber, was du hier wiedermal miteinander vermengst.

2 Like

Ja, das ging mir mit

genau so.

1 Like

Hi Dirk!

Sorry, aber das sind keine Gründe, einen Stundenplan für 130 Kollegen händisch zu erstellen.

Dass fachfremd unterrichtet wird ist kein Geheimnis und auch kein Grund.

Solche Dinge wie mit Herrn Schmitz und Frau Krause reichen als Gründe wohl kaum aus, keine Software einzusetzen.
Das war auch nicht meine Frage.

Meine Frage war, ob es eine solche Software gibt, nicht ob sie genehm ist.

Gruß, Diva

1 Like

Ganz sicher nicht!

1 Like

Hi Christa!

Ist das deine Annahme oder weißt du das mit Sicherheit?

Wenn eine Software nicht in der Lage ist, 150 Kollegen mit unterschiedlichen Ansprüchen einer Anzahl von Klassen in einer Anzahl von Räumen zuzuordnen - dann kann ja jedes Handy mehr als ne Stundenplansoftware.

Echt: Ich kann das nicht glauben!

Wie gut kennst du dich mit Computern und so aus? Welche Stundenplanprogramme kennst du denn?

Gruß, Diva

Hi Tigger!

Kannst du mir etwas mehr dazu erzählen? Was kann Untis und was kann es denn nicht?

Und weißt du, ob es denkbar ist, dass eine Software all diese Anforderungen berücksichtigen kann?

Danke schonmal und liebe Grüße!
Diva

P.S.: Untis ist übrigens pleite und unsere Schule stellt gerade auf irgendein anderes Programm um. Ein schöner Grund, um endlich allen Kollegen auszutreiben, sie könnten irgendwelche Wünsche äußern. Besonders auf schwerbehinderte Kollegen braucht man nun keine Rücksicht mehr nehmen. Ach, das hat man eh nie getan, aber nun kann man’s ganz ungeniert tun.

Hi Diva,

es ist eine Annahme, die darauf fußt, dass wenn es so etwas gäbe, meine Schule garantiert die erste wäre, die es kaufen würde. :rofl:

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe in meiner ersten Antwort versucht, darzulegen, dass es schier unmöglich ist, alle Randbedingungen so zu erfassen, dass man „nur“ noch die eingibt und daraus der Stundenplan generiert wird.

Ich bin Diplom-Informatikerin, ich bin in einer großen Schule tätig, ich kenne sicherlich nicht alle Anforderungen, aber schon sehr viele, und von der Anwendung her (also Stundenplanerstellung) kenne ich kein einziges, weil das nicht zu meinen Aufgaben gehört, habe aber von mehreren (und so viele scheint es gar nicht zu geben) Anwendern ihre Erfahrungsberichte und Beschwerden gelesen, was alles nicht geht, oder was schon wieder schiefgelaufen ist. Wir haben aktuell auch Untis, davor gab’s BBS Planung, glaube ich, das war noch schlimmer. Ach ja, ein großes Problem ist auch schon die unterschiedliche Struktur im allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich, und schon im allgemeinbildenden Bereich der Unterschied zwischen Gymnasium, Realschule, Hauptschule, IGS, KGS und was es da noch alles gibt.

All das, was du oben gefordert hast, dass

Aber noch etwas anderes: das

lese ich jetzt zum ersten Mal, woher hast du die Info?

Gruß
Christa

1 Like

Na gut, du hast Recht. Es sind nur ca. 26.000 Schulen.

1 Like

Hallo,
wie wäre es, wenn du dich dazu direkt an den Support von Untis wendest? Die zeigen dir sicher gern, was ihr Programm kann - vielleicht auch, was nicht. Ich werde hier sicher nicht Werbung für die machen, dafür fehlt mir die Provision.

Aber dass Untis pleite ist, halte ich für ein Gerücht. Woher hast du denn die Info?

Gruß
Tigger

1 Like

Na siehste? Da kommen wir der Sache schon näher!

Im Schuljahr 2019/2020 gab es in Deutschland 32332 allgemeinbildende Schulen.
Im Schuljahr 2020/2021 gab es bundesweit mehr als 5850 private Schulen.
Unter der Voraussetzung, dass es in Deutschland 3455 öffentliche und private berufsbildende Schulen gibt[…]

Österreich im Schuljahr 2021/22:
Schulen insgesamt 5 926

Schweiz:
grafik

26.000 ist weniger als die Hälfte in den genannten drei Ländern. Da finde ich es reichlich übertrieben, von „nahezu“ zu reden, sorry.

Na Hauptsache, du hast Recht und bist glücklich über deine recherchierten Zahlen. Einen schönen Abend damit…

Ich mag einfach keine Übertreibungen. Wenn man etwas behauptet, sollte man es auch belegen können. Das konntest du nicht.
Dir auch noch einen schönen Abend mit deinen 26.000 Schulen! :joy:

1 Like

Ah, okay, dann hat ja die Richtige hier geantwortet.

Mich wundert das schon, dass das heutzutage nicht möglich ist, ich hätte gedacht Computer könnten schon wesentlich komplexere Dinge leisten und wollte nur wissen, ob es solche Programme denn gibt oder ob die gar nicht erst programmiert werden, weil sich Schulen das eh nicht leisten können.

Vielen Dank!

Ich hab nur aus Neugier gefragt.

Vom Schulleiter auf der Gesamtkonferenz, mit der weiteren Info, dass wir deshalb auf ein anderes Programm umstellen, die Stundenplaner dann noch mehr zu tun haben und deshalb jeder den Stundenplan zu akzeptieren hat, den er bekommt - mit 2 oder mit 12 oder mit 18 Springstunden, usw.