Ich habe vor mich als Programmiererin selbstständig zu machen. Mich würde interessieren, zu welchen Stundensätzen man die Arbeitskraft auf dem Markt so anbieten könnte? Kennt jemand evtl. Seiten oder hat sogar eigene Erfahrung in diesem Bereich?
zunächst einmal solltest Du ermitteln, welchen Stundensatz Du eigentlich brauchst, um „überleben“ zu können.
Notier Dir alle Kosten, die im Laufe eines Jahres anfallen (und die Du dem Kunden nicht direkt berechnen kannst) einschließlich Deinem Nettogehalt, das Du als Angestellte bekommen würdest, zzgl. Versicherungen, Steuer usw.
Da müssten dann ca. 70 - 100.000 DM pro Jahr zzgl. MwSt. rauskommen.
Anschließend ermittelst Du die möglichen Arbeitsstunden im Jahr (365 Tage abzgl. 104 Wochenendtage abzgl. Urlaub, Krankheit (ca. 3-5%), abzgl. 15% unproduktive Arbeitszeit usw.). Da müssten dann so ca. 1.500 Stunden / Jahr rauskommen.
Kosten / Stunden = Stundensatz.
Ich schätze mal, dass Du dann so auf ca. 50 - 60 DM / Stunde kommst.
Die andere Frage ist natürlich, was der Markt so hergibt. Als Anfängerin (nicht unbedingt im Fachlichen, aber als Existenzgründerin) schätze ich mal 60 - 100 DM / Stunde, Profis bis zu 300 DM / Stunde. Hängt natürlich davon ab, ob Du nur programmierst oder komplette Projekte durchziehst.
Ach ja, Preisdumping hat in der Situation noch nie zum Erfolg geführt (eher die Konkurrenz verärgert), aber wenn eine zeitlang gar keine Aufträge vorliegen, ist es immer noch besser, einen billigen Auftrag anzunehmen.
in so einem fall kannst du bei der berechnung der arbeitstage anfangs die worte „wochenende“ und „urlaub“ wohl eher vergessen.
es kommt auch drauf an, was du programmierst…html, c/c++ oder was??
gruß
peter http://www.possums.de
in so einem fall kannst du bei der
berechnung der arbeitstage anfangs die
worte „wochenende“ und „urlaub“ wohl eher
vergessen.
Wenn Du diese Kosten aber nicht von Anfang an mit einbeziehst, dann kannst Du für den Rest Deines Lebens den Urlaub vergessen, da Du in einer laufenden Geschäftsbeziehung nur sehr schwer die Preise erhöhen kannst.
Ausserdem wird dieser Posten oft vergessen, daher habe ich ihn extra mit aufgenommen.
es kommt auch drauf an, was du
programmierst…html, c/c++ oder was??
Das hat sicherlich Einfluss darauf, was Du am Markt erzielen kannst. Auf Deine Kosten hat es nur bedingt Einfluss (abgesehen von Abschreibung für Software- u. Hardwarekosten, die aber nicht allzusehr ins Gewicht fallen).
Neben den Preisen, die man am Markt erzielen kann, sollte man immer die eigenen Kosten im Auge behalten, da der schönste Umsatz nichts bringt, wenn die Kosten höher sind !!!