Stundensatz U-Berater / Freelancer

Hallo!

Welchen Stundensatz (Größenordnung) verlangen Eurer Erfahrung nach Unternehmensberater, die als one-Man-Show auftreten, also nicht Mc Kinzey & Co. angeschlossen sind ?

Mir reicht eine Größenordnung bzw. Eure konkreten Erfahrungen als Kunden solcher Leute.
Einfach mal alles anführen was Ihr wisst und Bitte freundlicherweise auf Sätze wie „kann man nicht pauschal sagen“ verzichten.

Danke Euch schon mal ganz herzlich und viele Grüße,

Mathias

Hallo.

Welchen Stundensatz (Größenordnung) verlangen Eurer Erfahrung
nach Unternehmensberater, die als one-Man-Show auftreten, also
nicht Mc Kinzey & Co. angeschlossen sind ?

Ich nehme normalerweise 80 €, berate aber nur Klein- und Geradesomittelbetriebe (Schwerpunkt Handwerk). Das umfasst dann die gesamte Büro- und Prozessorganisation, wobei der Fokus meist auf Forderungsmanagement liegt (nein, nicht Moskau-Inkasso!).

Mit diesem Preis dürfte ich ziemlich am unteren Ende der Skala liegen. Für mehr Geld holt sich ein kleiner Krauter aber auch keinen Berater ins Haus. Klammer zu.

Nach oben sehe ich fast kein Ende - ein Elektronikingenieur, der bspw. in der Entwicklung hochspezialisierter Schaltungen unterwegs ist, wird wohl kaum unter 300 € pro Stunde zu haben sein, eher 500. Am anderen Ende (im Bereich ab 50 €) sitzen die, die bspw. „nur“ als Dozenten auftreten. Irgendwo dazwischen sind die Feld-Wald-Wiesen-Programmierer zu suchen. Je spezieller, desto cash - wir waren vor einiger Zeit mal fast gezwungen, einen PL/I- Spezialisten zu engagieren, um ein Produktionssystem zu warten. PL/I + IMS/IDMS ist, sagen wir mal, nicht gerade erst gestern entwickelt worden; entsprechend rar sind inzwischen Leute mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen. Auftragsumfang 10 Manntage, Preis 60000 €. Deswegen steht weiter vorne auch „fast“ …

Also, zwischen 100 und 500 € pro Stunde halte ich alles für realistisch. Du wolltest ja auch eine „Größenordnung“ …

Gruß Eillicht zu Vensre