Hallo zusammen,
es ist passiert, Klein-Petzi kommt wie die Jungfrau zum Kinde… Eine Flugschule möchte von mir diverse Unterrichtsmaterialien erstellt bekommen. Das kann ich, inhaltlich ist das kein Thema - aber was kann ich dafür verlangen?
Am Ende wird eine Powerpoint-Präsentation stehen, die jedoch dem Anwender nicht exklusiv zur Verfügung steht. Nach welchen Kriterien rechnet man üblicherweise ab? Stundensatz? x Euro pro Folie? Pauschale?
Ein branchen- und ortsüblicher Stundensatz ist mir natürlich bekannt. Aber „Aufwand“ wäre eigentlich nicht nett abzurechnen (oder sagen wir’s anders: das Geld würde ich wohl nicht kriegen *fg*).
Gibt es vielleicht sogar zufällig irgendwo in den Weiten des Internets Präsentationen für „irgendwelche“ Schulungen zu kaufen? Muss doch da draussen Massen von Kosmetiker- Fahr- Segel- Karate- Erste-Hilfe und Sonstwas-Lehrern geben, die ihre Unterlagen nicht selber machen sondern fix fertig kaufen wollen… Leider hab ich beim Googeln nix gefunden, was andere so verlangen, weiss da von Euch einer Bescheid?
*wink*
Petzi