Stundent - als Lehrer an Schulen arbeiten

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit im 5. Semester des Romanistikstudiums (Italienisch/Spanisch). Da ich im Italienischen ziemlich gut bin (ist auch meine Muttersprache), möchte ich mir damit nebenbei etwas Geld zu verdienen. Mir geht es aber nicht nur darum Geld zu verdienen, sondern möchte, dass die Sprache nicht an Interesse verliert (was ich nach meinem Studium auch durchsetzten möchte).
Deshalb würde ich gerne Kurse geben. Dabei dachte ich an Schulen, da ich finde, dass man nicht früh genug anfangen kann eine Sprache zu lernen.

Meine Frage an euch ist: Kann ein Student überhaupt schon an Schulen lehren (z.B. Ganztagsschulen)? Und wenn ja, wie kommt man an so einem Job?

Bitte helft mir!

*Valentina*

Hi,

Meine Frage an euch ist: Kann ein Student überhaupt schon an
Schulen lehren (z.B. Ganztagsschulen)? Und wenn ja, wie kommt
man an so einem Job?

Nein, nicht als Lehrer. Nur als Nachhilfelehrer, aber da musst Du erstmal eine Schule finden, die die Sprache anbietet - ohne unterricht keine nachhilfe. So mitten im Studium hast du ja noch keine Lehrbefähigung ( das ist das zweite Staatsexamen) - bist sowohl fachlich als auch pädagogisch und didaktisch allen „fertigen“ Lehrern gegenüber unterqualifiziert, so mal als offensichtlichster Grund.
Bei Privatschulen und der VHS kannst du ja mal fragen, aber ob das was bringt … glaube ich nicht. Auch ansonsten, allgemein Nachhilfe geben.

Die Franzi

Hallo,

Meine Frage an euch ist: Kann ein Student überhaupt schon an
Schulen lehren (z.B. Ganztagsschulen)? Und wenn ja, wie kommt
man an so einem Job?

Nein, zumindest nicht im regulären Unterricht.

Was möglich ist

• Kurse an Volkshochschulen
  • Kurse an Kindergärten
  • Kurse an Schulen im Rahmen des „Freizeitangebotes“, also als Arbeitsgemeinschaft o.ä., bei uns an der Grundschule gibt es z.B. Französisch und Spanisch

Man frage einfach mal bei solchen Einrichtungen nach.
Beatrix

Viele Ganztagsschulen nehmen „Unfertige Lehrer“ :wink: für die Nachmittagsbetreuung im Rahmen von Nachhilfeunterrichte oder AG´s. Ansonsten eben mal an der Volkshochschule anfragen.

Lg zeit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Beatrix, werden die Kurse bei euch in der Schule vergütet oder werden sie als ehrenamtliche Arbeit gemacht?

Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Beatrix, werden die Kurse bei euch in der Schule vergütet oder
werden sie als ehrenamtliche Arbeit gemacht?

Das weiß ich leider nicht, für die Schüler sind sie bei uns kostenlos, organisiert hat es der Schulförderverein, vielleicht gibt dieser ein kleines Honorar.

Die Kurse in der VHS und im Kiga werden/wurden auf jeden Fall vergütet.
Meine Schwester hat auch als Studentin Sprachkurse an der VHS gegeben. Und im Kiga zahlen Eltern auch eine Gebühr für solchen Kurs.

Beatrix