Stundentafel NRW Gymn. Kl. 10

Heute kommt mein Sohn mit seinem neuen Stundenplan für die 10.Klasse Gymnasium NRW nach Hause. Mich hat es fast vom Hocker gehauen. Insgesamt 1 Std. weniger Unterricht als in Kl. 9, aber dafür 3(!!) Stunden Sport pro Woche. Im Vergleich zu den Hauptfächern (D/E/M/Lat.)die auch mit jeweils 3 Std./Wo. erteilt werden kann ich das einfach nicht fassen! Leider finde ich im Bildungsportal des Schulministeriums keine Stundentafel, aber mich interessiert mal die Meinung anderer Eltern oder auch Lehrer. Kann es DAS sein, angesichts Pisa etc.? Angelika

Hallo,
angesichts PISA müssten mehr Lehrer eingestellt werden, um den Bedarf sicherzustellen und vor allem Ausfälle zu kompensieren. Dass Sport mit 3 Stunden unterrichtet wird schreiben die Lehrpläne (NRW) vor. Und das ist angesichts der immer fetter werdenden Kinder noch zu wenig. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber es kann nicht sein, dass Jugendliche nicht in der Lage sind 100 m unter 20 sec. bzw. 800 m überhaupt zu laufen. Manche Eltern verdienen da ein Verfahren wegen Kindesmisshandlung und Körperverletzung.
Die Hauptfächer kommen allerdings zu kurz, da stimme ich dir zu.
Gruß,
Aragorn.