Ich habe vor vier Jahren einen Stundungsvertrag unterschrieben, der besagt, das die Rückzahlungspflicht bis zum Ende meines Studiums gestundet wird. Es ist kein konkretes Datum genannt. Es wird daraufhin gewiesen, dass ich mich bei der entsprechenden Behörde melden muss, um ihnen Bescheid zu geben, wann ich mein Studium abgeschlossen habe. Meine Frage ist jetzt, was passiert denn eigentlich wenn ich mich gar nicht melde? In den ganzen letzten vier Jahren habe ich nicht ein Schreiben erhalten, wo überhaupt überprüft wurde, ob ich noch studiere oder überhaupt noch in Deutschland lebe. Wenn ich mich nicht melde und die Behörde ebenfalls versäumt mir eine Rechnung zu schicken, kann dieses Verfahren dann auch verjähren, da die Stundungsfrist ja quasi abgelaufen ist?
Guten Abend , ich nehme an, es handelt sich um das Studien-BaföG, das von der KfW-Bank vergeben wird ( meine Tochter hatte dieses Darlehn, das ihr alter Vater
nach Abschluss ihres Studiums jetzt abträgt, er tut das aber gerne - sie ist zwar qualifiziert bis sonstwohin, aber mit einem minimalen Einkommen…).
Wenn ich es richtig sehe, sind Sie verpflichtet, Ihren Studienabschluss mitzuteilen. Tun Sie das nicht, verletzen Sie den Stundungsvertrag, die Folgen könnten recht unangenehm werden : Möglicherweise wird man Ihnen einen weitaus höheren Zinssatz belasten, und es könnte auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren auf Sie zukommen, falls nicht sogar Strafen vorgesehen sind.
Es kann gut sein, die Behörde schweigt über längere Zeit - aber das bedeutet ja nicht, man hätte sie dort vergessen. Irgendwann wird man sich bei Ihnen melden,
denke ich (und, soweit ich weiß, haben Sie auch die Änderung Ihres Wohnsitzes bekanntzugeben, machen sie das nicht, werden Ermittlungskosten berechnet).
Für die Behörden ist es ein Leichtes, Sie zu finden.
ALso : Mit „Trick“ aus der Sache zu kommen, ist unwahrscheinlich - und das verjährt ja auch nicht so einfach : Wird eine Vertragsverletzung bekannt, kann man Sie immer in Anspruch nehmen…
War ich ausführlich genug ?
Jura haben Sie offensichtlich nicht studiert, gell ?