Hallo an alle,
ich möchte euch hier um euren Rat bitten.
Und zwar geht es um die Eltern meines Freundes. Die beiden wohnen seit 2001 in einer Mietwohnung.
Als sie eingezogen sind, wurde ein Mietvertrag geschlossen zwischen den beiden und dem Vermieter „A“. Der Schwiegersohn des Vermieters, der sich um alle Angelegenheiten kümmert und (anscheindend) die Handlungsvollmacht besitzt hat mit ´i.A. „B“ ´unterschrieben.
Mit dem Schwiegersohn, also mit „B“ wurde vereinbart, dass sie die Garage und den Abstellplatz kostenlos nutzen dürfen, wenn sie dafür im gesamten Haus und dem gesamten Hof Ordnung halten, sozusagen Hausmeisterarbeiten übernehmen.
Das wurde 2001 so vereinbart-mit „B“.
Am 02.04.03 bekamen die beiden ein Schreiben von „A“, mit dem Sie aufgefordert wurden, eine Mietschuld von € 300 aus 01 zurückzuzahlen, die hervorgeht aus der nicht-gezahlten Miete v. Garage u. Stellplatz.
Einige Tage später kam „A“ zu den beiden und sprach sie ganz höflich nochmals drauf an und sagte abschließend, er würde das mit „B“ klären.
Gestern traf nun nochmals ein Schreiben ein, dass beleidigend und unterstes Niveau war á la (Zitat): „Wenn Sie Charakter hätten, müsste ich Ihnen diesen Brief nicht schreiben.“ und: „Wenn Sie unbedingt wollen, dass der Rechtsanwalt und das Gericht auch etwas verdienen, dann werde ich Ihnen diesen Wunsch erfüllen.“
In diesem Schreiben steht auch was von zwei Mietverträgen-einen zwischen „A“ und den Schwiegereltern und einen zwischen „B“ und den beiden.
Dies ist auch nicht richtig. Es existiert nur der eine o.g. Mietvertrag.
Die Putz- und Ordnungsdienste sind eindeutig geleistet worden.
Dazu kommt noch, dass 3 Ex-Mieter die zusätzlichen Kosten (also für den Putzdienst, damit der Mietausfall der Garage u. des Abstellplatzes nicht so hoch wird) nicht tragen wollten.
Der Vermieter „A“ sagt dazu: Wenn er das Geld von den Exmietern bekommt, bekommen die Schwiegereltern die € 300 auch wieder zurück. Das Problem hierbei ist wohl, dass diese Exmieter anscheindend unauffindbar sind und er („A“)meine Schwiegereltern als Schuldenböcke darstellen will.
Wir haben auch vor zum Mieterschutzbund zu gehen, aber vorab würd ich gern noch einige Tipps von euch hören. Denn je mehr Ratschläge desto besser.
Also: Müssen die das Geld zahlen?
Danke euch im Voraus.
Grüße
Anke