Vorgestern riss der Sturm einen großen Baum aus, der sich nahe am Zaun in meinem Garten befindet. Nur der Wurzelballen liegt in meinem Garten, der Rest des Baumes liegt im Nachbargrundstück.
Wer zahlt Zersägung und Abtransport des Baumes und die Schäden an Nachbars Pflanzen und der Gartenhütte?
Ist dafür meine Haushaftpflichtversicherung zuständig?
Oder zahlt die Wohngebäudeversicherung des Nachbarn?
die Haftpflichtversicherung trägt Schäden die einem Dritten zugefügt wurden. Voraussetzung ist, dass dir ein Verschulden angerechnet werden kann. Bei Sturm kann das (bis auf wenige Ausnahmen) ausgeschlossen werden. Für den Sturm kannst du ja nichts.
Also kommt für deinen Schaden deine Wohngebäudeversicherung und für den Schaden des Nachbarn seine Wohngebäudeversicherung auf.
Was die Kosten des Abtransport des Baumes anbelangt hilft ein Blick in die Bedingungen der Wohngebäudeversicherung. Dort gibt es evtl. eine entsprechende Klausel wenn vereinbart.
Sollte er Ansprüche gegen dich gelten machen, so sollte er diese schriftlich verfassen und du schickst sein Schreiben an Deine Privathaftpflichtversicherung.
Hallo Hoppel, Ja es ist Ihr Baum und von Ihrem Grundstück wurde der Sturm Schaden ( ab Windstärke 8 ? )verursacht. Ihre Grundbesitzerhaftpflicht, private Haftpflicht dort wo Sturmschäden mit versichert sind sollte den Schaden komplett regulieren.
Die Wohngebäudeversicherung wird sich weigern oder mit Ihrer Versicherung den Schaden teilen.
Viel Glück fragen Sie Ihren Versicherungsmakler.