Sturm- oder alte Waldschäden ?

In den letzten Wochen hab ich in verschiedenen Wäldern (Kanton Zürich, Aargau und Luzern)die Wurzelballen der umgestürzten Bäume näher betrachtet. In den meisten Fällen fand ich verfaulte Wurzeln bis -8 cm Durchmesser.
Festgestellt hab ich auch , dass flächenweise, früher zu stark ausgelichte Waldparzellen ganz umgefallen sind.

In den Jahren ab 1980 wurde der Begriff „Waldsterben „ von den Medien gekreiert. Die *Grünen* fuhren kräftig vor dem Wind. In den letzten Jahren hat man das ganze bewusst vergessen wollen. Keiner wollte mehr am mobilen Verkehr , (sei es Luft- Wasser- oder Land) die Finger verbrennen.

Nun kam an einem Sonntag überraschend ein kräftiger Sturm daher. Die armen, kranken Bäume sind umgefallen, ein grosses Gejammer rauscht durch alle Medien.

Meine erste Frage ;
Sind die Wurzeln dieser Bäume über Nacht faul geworden ??

Die lieben *Grünen* kämpfen nur noch um Machtanteile. Wichtig ist seit Wochen, wer zur Parteifinanzierung mehr Schmiergelder benötigt hat!!.

Meine zweite Frage;
Wann werden endlich weltweit mutige Politiker, schon längst fällige Oeko -Beschlüsse auf den Tisch legen ??
oder will man zuwarten, bis die Ostsee 1m höher liegt ??

Nun Ihr lieben jungen Leut vom W.W.W es ist Euere Zukunft, die meine Generation zerstört hat, macht nicht mehr mit !!

Gruss aus dem Urwald Fritz

Ich war vor kurzem im Schwarzwald und kann deine Feststellungen nicht teilen. Zum einen hatte es die meisten Bäume gar nicht entwurzelt, sondern in der Mitte durchgeknickt - und bei den entwurzelten Bäume hatte es meistens die Wurzeln komplett herausgerissen. Faulige Wurzeln hab ich nirgendwo gesehen, und ich bin einige Kilometer durch den Wald gewandert und über eine Menge Bäume geklettert …

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich war vor kurzem im Schwarzwald und
kann deine Feststellungen nicht teilen.

Reinhard
Ich war nicht im Schwarzwald !! Die Wurzeln hab ich als Beweissstücke herausgesägt, weil ich genau geahnt habe, dass es Leute gibt die es nicht wahr haben wollen.
Musst vielleicht nochmals genauer hinsehen.
Ich kann Dir auch einen Teil meiner Sammlung senden, wenn Du mir nicht glauben willst.
Gruss Fritz