Sturmgewehr 58 und DMZ in Nordkorea

Hallo zusammen,

ich sah heute einen Bericht über die DMZ zwischen Nordkorea und Südkorea. Dort wurden die Nordkoreanischen Grenzsoldaten gefilmt. Die Soldaten trugen zu meiner Verwunderung allerdings keine Standardwaffen aus China oder Rußland. Nun habe ich leider irgendwann während des Wehrdiensts mit Waffen zu tun gehabt.

Die Sturmgewehre sahen vielmehr wie ein modifitziertes Sturmgewehr 58 aus. Das erstaunte mich dann doch, da ich das Gewehr wohl eher Westeuropa zuordnen würde.

Habe ich da etwas verwechselt oder …?

Bitte widerlegt mich!

Das ist eher unwahrscheinlich. Die Fotos, die ich auf die Schnelle von NK Grenzsoldaten finden, zeigen auch nur Sturmgewehre aus eigener Produktion. Siehe auch dieser Wiki Artikel:

Dürfte schwer sein. Aber Bedenke, die Exporte der Herstal Group werden nirgendwo publiziert. Also könnten wir durchaus annehmen, daß es sich hier um irgendein Modell der FN- oder FAL -Reihe handeln könnte (ältere Fabrikationsmodelle), die natürlich über China importiert wurden. Ist jedoch nur eine Vermutung.
Gruß

Kannst du vielleicht noch sagen, wo und wann der Bericht gekommen ist? Vielleicht lässt er sich irgendwo finden.

Ich habe es gefunden:

Google Suche:
Im Niemandsland - Was Korea teilt

…/zdfinfo-doku/im-niemandsland-was-korea-teilt-102.html

Ab der 36:00 Minute sieht man es ganz gut.

Bei Minute 13:50 sieht man es sehr gut!

Ich kann deinen Link leider nicht öffnen (geht nur mit deutscher IP), hab aber den Beitrag woanders gefunden. Bei der Zeitangabe (stimmt eventuell nicht überein) sehe ich gar keine NK Soldaten, sondern nur welche von SK. Meinst du vielleicht diese Waffe:

Falls ja, handelt es sich dabei um ein südkoreanisches K2 mit Klappschaft.

Zum direkten Vergleich:
K2

STG58

LG

Danke, jetzt kann ich wieder schlafen! Ich hatte den Beitrag zunächst nicht gefunden und ich habe die Gewehre nur kurz gesehen. Wahrscheinlich war ich noch ein bissl müde gewesen.
Ich wunderte mich schon was die Reporter in Nordkorea wollen. Aber auf den ersten Blick sehen die schon sehr ähnlich aus. Ich kannte das Daewoo K2 nicht.
Aber das ist es! Alles gut!