Sturmschaden am Auto?

Hallo,

leider habe ich keinen Plan von Autoversicherungen, denn ich habe kein Auto :wink: Aber es gibt ja w-w-w …

Meiner Kollegin (vollkaskoversichert bei der AXA) ist am vergangenen stürmischen Wochenende folgendes passiert: sie öffnete zum Aussteigen die Fahrertür ihres Golfs. Dabei riß der WInd ihr die Tür aus der Hand und diese öffnete sich wesentlich weiter, als vom Hersteller vorgesehen.

Jetzt ist das Türgelenk beschädigt, und die Tür lässt sich von innen nicht mehr schließen. Es geht nur noch von außen, indem man die Tür anhebt und dann mit leichter körperlicher Gewalt zuprengelt.

Ein Anruf bei der Axa (ich führte das Telefonat, denn meine Kollegin spricht nur mittelmäßig deutsch) ergab, dass es sich bei o.g. Sachverhalt nicht um einen Sturmschaden handelt. Dies wäre nur der Fall, wenn das Auto durch z.B. einen fallenden Ast beschädigt würde.

Kann mir das jemand bestätigen? Oder widerlegen?

Danke & Gruß,

Myriam

Hallo,

unabhängig davon - Sturm ist Teilkasko! Das ist dann eher Vollkasko!

Aber für KfZ gibt es wahrlich größere Spezialisten als mich!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo.
Genauso ein Schaden ist bei mir ohne Probleme als Sturmschaden von meiner Teilkasko übernommen worden.
Von daher halte ich die Darstellung der Versicherung für nicht richtig.

Ich würde auch darauf verweisen, dass es im Beschwerdefall die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht eingeschaltet wird.
Hier der Link:
http://www.bafin.de

Viel Glück.
Jürgen