Sturmschaden am Gartenpavillon

Hallo, liebe Experten,
was meint Ihr, würde eine Versicherung (Hausrat oder Gebäudeversicherung mit Sturmschadenzusatz?) für den Schaden aufkommen, wenn bei einem Sturm das Textildach eines hochwertigen Pavillons im Garten einreißt?

Gruß von Simse, die gespannt auf Antworten wartet.

Hallo Simse,

da die Bedingungswerke der Versicherer inzwischen dermaßen zahlreich und vielfältig sind, lässt sich die Frage nicht mit einem „ja“ oder „nein“ beantworten.

Und ehe ich jetzt hingehe und hier einen Roman über die verschiedenen Möglichkeiten verfasse, wäre es - glaube ich - sinnvoller, die Frage zu konkretisieren (welche Versicherung, welche Gesellschaft, welches Bedingungswerk, was für ein Pavillion, wo steht er, wer ist Eigentümer, usw.).
(Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du mit Deinem Auto in die Werkstatt kommst und von einem klappernden Geräusch berichtest, wird der Mechaniker zunächst einmal genauer nach der Ursache schauen, ehe er Dir erzählt, was das alles sein könnte und was nicht.)

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo,

Deckung besteht über die Gebäudeversicherung, wenn andere „Gebäude“ auf dem vers. Grundstück eingeschlossen sind. Üblicherweise sind das zB Gartenhäuser/Schuppen, aber ein Pavillon könnte da auch drunter fallen. Genaueres musst Du aus Deiner Police bzw. den Bedingungen herauslesen.

Grüße, M