ich komme gerade aus einem 3 wöchigen Urlaub zurück , und stelle mit Entsetzen an meinem Wohnhaus einen Sturmschaden am Dach fest. Natürlich habe ich den Schaden sofort meiner Versicherung gemeldet. So weit so gut. Jetzt fragt mich allerdings meine Versicherung danach, wann der Sturmtag war. Gibt es im Netz eine Seite wo ich solche Tage regional abrufen kann.
Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch dankbar.
Die Versicherung wird im allgemeinen aber nur die Aussage des Wetteramtes gelten lassen.
Es sei denn, in der Tageszeitung stand drin, dass es ein schweres Gewitter in dem Ort gab.
Aber du kannst doch der Versicherung sagen, dass du 2 Wochen nicht da warst und somit den genauen Schadenstag nicht weißt.
Erst wenn die Versicherung anzweifelt, dass der Schaden innerhalb dieser 2 Wochen durch Sturm entstanden sein kann, würde ich diese Auskünfte zur Hilfe holen.
Wenn Du eine regionale Wetterrückschau suchst, schau mal unter „www.wetteronline.de“. Das ist relativ gut und läßt einen Rückblick bis zu einem Jahr zu (tagesgenau).Leider noch nicht für alle Wetterstationen, aber vielleicht hast Du ja Glück.
Nur noch ein kurzer Hinweis in der Sache:
Laut Rechtsprechung bist Du für den Sturmschaden beweispflichtig. In aller Regel akzeptieren Versicherer als Nachweis, wenn Du z.B. Tageszeitungen mit entsprechenden Hinweisen vorlegen kannst. Genauso gut wäre es, wenn z.B. in Deiner Nachbarschaft ähnliche Schäden aufgetreten sind (zur selben Zeit versteht sich). Eine Auskunft des Wetteramtes oder vom Deutschen Wetterdienst ist in der Regel kostenpflichtig. Versuchs mal bei den Universitäten in Deiner Nähe, in der Regel haben die sowas wie meteorologische Institute, die können meist weiterhelfen. In aller Regel bekommen die Versicherer von dort auch regelmäßig sogenannte Sturmtagelisten. Das Dumme ist, das für die Versicherung Sturm erst ab Windstärke 8 existiert.
Vielleicht konnte Dir das weiterhelfen. Let me know.
Gruß
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]