Sturz auf Steißbein und Hinterkopf

Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Tagen einen kleinen Unfall beim Eislaufen. Mir hats die Füße nach vorne weggezogen und ich bin zuerst aufs Steißbein und dann auf den Hinterkopf aufgeschlagen. Ohnmächtig war ich nicht und Platzwunde gabs auch keine. Auch weitere Anzeichen von Gehirnerschütterung wie Erbrechen oder Gleichgewichtsstörungen hab ich keine. Allerdings tut mir zunehmend mehr mein Hals vorne (Muskeln und Kehlkopf)und das unter Ende des Brustbeines weh. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Muskelkater und Prellung. Meine Frage jetzt, wie hängt das zusammen? Auf diese Stellen bin ich ja nicht gefallen. Und sollte ich lieber zum Arzt gehen oder ist das wirklich nur eine Art Muskelkater/Prellung, der/die von alleine wieder verschwindet?
Vielen Dank für eure Antworten.

Moin!

Allerdings tut mir
zunehmend mehr mein Hals vorne (Muskeln und Kehlkopf)und das
unter Ende des Brustbeines weh. Es fühlt sich an wie eine
Mischung aus Muskelkater und Prellung. Meine Frage jetzt, wie
hängt das zusammen? Auf diese Stellen bin ich ja nicht
gefallen.

Ja, allerdings ist deine Wirbelsäule eine Verbindung zwischen Steißbein und Kopf und da kann es zu Verschiebungen gekommen sein, die sich nun in der Mitte der Wirbelsäule äußern, und du fühlst das dann am Brustbein.

Lass das mal lieber vom Arzt untersuchen. Ob du in die Notaufnahme musst sollte dir hier ein Arzt sagen, denn: IANAD!

Gute Besserung!

Liebe Grüße
von der
Flaschenpost

Hallo,

bei einem Sturz auf das Steißbein wird die gesamte Wirbelsäule stark gestaucht. Je nach dem wie heftig der Aufprall ist, kann es sogar zu einer vorübergehenden Atemlähmung kommen. Die Atmung setzt wieder ein sobald man sich stark nach vorne beugt, wodurch die WS gestreckt und die eingeklemmten Nerven entlastet werden. Daraus ist auch erkennbar, daß sich der Sturz auf die Wirbel auswirkt.

Zusätzlich verkrampft man sich unwillkürlich beim Fallen nach hinten, um den Kopf zu schützen, wobei die Muskeln an Hals und Brustkorb plötzlich stark angespannt werden. Das kann dann zu Muskelkater ähnlichen Schmerzen führen und/oder Verschiebung der Wirbel.

Also ab zum Orthopäden - untersuchen lassen - ggfs. Physiotherapie, um Folgeschäden zu verhindern.

Gruß,
p+p