Sturz nach Knieop

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte. Ich bekam vor einem halben Jahr eine Knorpelzelltransplantation (ACT) unter der Kniescheibe. Mein Korpelschaden war massiv. Bis zur Reha verlief alles bestens. In der Reha hatte ich ein kleines Trauma. Seit dem Trauma wurde mein Knie irgendwie nicht mehr besser. Eher schlechter.
Am Donnerstag bin ich in der Arbeit dann auf dieses Knie gefallen. Ich habe das Knie voll durchgebeugt und fiel auf die volle Beugung (ich saß dann im Fersensitz auf dem Boden). Es wurde sofort dick und heiß. Im Krankenhaus haben sie mir das Bein dann geschient und auf Krücken muss ich auch gehen bis die Auswertung vom MRT da ist. Nun habe ich Angst das ich mir am Transplantat etwas kaputt gemacht habe. Es knirschelt noch schlimmer im Knie als vor dem Sturz. Hat einer von euch Erfahrung mit einer ACT? Und wenn ja welche?

LG

Hallo,

Naja es könnte durch aus möglich sein das bei dem sich irendwas verletzt hat. Kann aber auch möglich das die Bänder in mit leidenschaft gezogen worden sind und sich ein Erguß gebildet hat!
Das kann ich leider nicht genau sagen.
Ich wünsche Ihnen eine schnelle Diagnose und gute Besserung!!

Lg

Hallo Tamara,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bänder und Menisken sind okay. Die habe ich mir zum Glück nicht wieder verletzt. Morgen habe ich eine MRT-Untersuchung.
Der Erguss ist immer noch vorhanden und nur bedingt besser geworden. Knirscheln tut es wie verrückt.

LG Ninette

Hallo Ninette 85,
leider habe ich keinerlei Erfahrung mit ACT. Ich wünsche dir aber eine gute Besserung und hoffe das deine geschicht für dich positiv endet.
gruß babel 45

leider habe ich da keine Erfahrung, höre aber immer wieder, dass die Knorpel Transplantate nicht wirklich ausgereift sind. In deinem Fall scheint mir eine Knie-Endoprotese das sinnvollste zu sein.
Viele Grüße

Hallo!

Ja das kommt mir bekannt vor ist bei mir genau so!
Bei mir wurde eine schiefe Kniescheibe festgestellt die sich immer hin und her bewegt beim beugen und strecken aber das würde dir auffallen vielleicht Knorpel oder das Gleitlager das dann viele Ursachen haben sicher weiß man es erst nach dem MRT!!

Ich hoffe das es nix schlimmes ist und das du das schnell in den Griff bekommst!!

Lg

Hallo,

ich bin gerade durch Zufall auf diese Frage gestossen und kann nur schreiben, dass man eine Total-Endoprothesen-Lösung möglichst lange rauszögern sollte.
Vorher ist es extrem wichtig die Beinmuskulatur so zu kräfigen, dass sie das Knie stabil halten kann.
Das wird ein schwieriger Weg: Kräftigung ohne das Knie zu stark zu belasten und Schonung, oder die Kräftigung zu sehr zu vernachlässigen.

Viel Erfolg

PS: Was kam eigentlich beim MRT heraus?

Hallo,

danke für deine Antwort. Beim MRT kam nur heraus das sich einige Schleimhäute gebildet haben. Ich wurde daraufhin noch einmal arthroskopiert. Dabei stellte man fest, dass ich einige Vernarbungen im Knie hatte. Auch mein Transplantat musste geglättet werden.

LG

ACT Knorpeltransplantation
Hallo,
auch ich hatte vor 12 Wochen eine ACT. 6 Wochen das Bein nur mit 10kg belastet. Seit Ende der 10 Woche ohne Krücken unterwegs.
Laufen nur kurze Strecken möglich, da das Knie noch immer sehr anschwillt.
Beugung jetzt bei ca. 110°, Streckung 0° .
Treppen steigen nur im Nachstellschritt. Schmerzen seit OP keine nennenswerten. Nur auf unebenen Untergrund, wenn sich das Bein etwas verdreht.
Die Schwellung macht mir sehr zu schaffen.
Dauert das immer so lange ? Die Ärzte geben da keine genaue Auskunft. Es wird viel rumgedruckst.
Viele Grüße
Micha

Guten Tag,
Meine ACT ist 5 Wochen her(Knorpelschaden 2x2 cm)Die ersten 10 Tage unerträgliche Schmerzen.4 Wochen keine Belastung fange gerade mit Belastung von 20 Kg an,darf dann ab 5 Woche auf 30 Kg und ab 7-8 auf Vollbelastung,bin ja mal gespannt wie es wird.Knie ist noch geschwollen.Bin auf der Kniebewegungsschiene bei 85 Grad.Ende Oktober fahre ich zur Reha, bin ja mal gespannt wie lange.

Hallo,

was hat das mit dem Knie denn ergeben. Hoffe nichts schlimmes.
Ich habe bei meiner letzten OP die erfahrung gemacht, dass mein Kopf einfach nicht mitgespielt hat und es sich deswegen nicht gebessert hat. ( ich habe das so empfunden)

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte. Ich bekam vor einem halben Jahr eine
Knorpelzelltransplantation (ACT) unter der Kniescheibe. Mein
Korpelschaden war massiv. Bis zur Reha verlief alles bestens.
In der Reha hatte ich ein kleines Trauma. Seit dem Trauma
wurde mein Knie irgendwie nicht mehr besser. Eher schlechter.
Am Donnerstag bin ich in der Arbeit dann auf dieses Knie
gefallen. Ich habe das Knie voll durchgebeugt und fiel auf die
volle Beugung (ich saß dann im Fersensitz auf dem Boden). Es
wurde sofort dick und heiß. Im Krankenhaus haben sie mir das
Bein dann geschient und auf Krücken muss ich auch gehen bis
die Auswertung vom MRT da ist. Nun habe ich Angst das ich mir
am Transplantat etwas kaputt gemacht habe. Es knirschelt noch
schlimmer im Knie als vor dem Sturz. Hat einer von euch
Erfahrung mit einer ACT? Und wenn ja welche?

LG