ob die Teile wirklich Crashpads heißen weiß ich nicht genau.
(kurze Fassung: weiß jemand ob oder bis wann Sturzpads bei CBR 600 serienmäßig sind?)
Auf jeden Fall fahre ich öfters mal eine ältere Honda CBR1000F. Die hat kleine, aber feine Bügel, die wenige Zentimeter über die Verkleidung rausragen (und eine Kappe drüber haben). Sieht man kaum, aber wenn die Karre mal wegrutscht ist nicht gleich die Verkleidung hin.
Ich wollte mir demnächst eine kleinere Variante (600er) zulegen.
In Honda-Foren (bei denen ich mich möglichst nicht extra anmelden möchte gibt es Diskussionen über nachrüstbare Crashpads / Sturzpads.
Aber bei dem Bock den ich zeitweilig nutze sind die scheinbar nicht nachgerüstet. Es wurde definitiv nicht nachträglich an der Verkleidung rumgesägt.
Weiß jemand ob oder bis wann diese Sturz- /Crashpads serienmäßig waren? Oder warum jetzt nicht mehr? Hat jemand Erfahrungen damit? (ich finde es eine gute Sache, musste sie bisher aber nie in Anspruch nehmen; zum Glück)
Im Übrigen nehme ich auch gerne Empfehlungen für andere Sportler / Sportliche Tourer entgegen… Von anderen lernen ist doch allemal besser als selbst jeden Fehlgiff machen zu wollen. Aber über die CBR weiß ich bisher eigentlich nur gutes. Vor allem was Haltbarkeit betrifft.
ob die Teile wirklich Crashpads heißen weiß ich nicht genau.
(kurze Fassung: weiß jemand ob oder bis wann Sturzpads bei CBR
600 serienmäßig sind?)
Allgemein sind diese Anbauteile unter dem Namen Sturzpads bekannt
Ich wollte mir demnächst eine kleinere Variante (600er)
zulegen.
Welche Art von 600?
Hornet
RR
F
Deauville
Transalp
weil, sind alle mit 600er Motor ausgerüstet.
In Honda-Foren (bei denen ich mich möglichst nicht extra
anmelden möchte gibt es Diskussionen über nachrüstbare
Crashpads / Sturzpads.
Aber bei dem Bock den ich zeitweilig nutze sind die scheinbar
nicht nachgerüstet. Es wurde definitiv nicht nachträglich an
der Verkleidung rumgesägt.
Das muss nix heißen. Es gibt nachrüstbare Pads da muss man gar nix an der Verkleidung machen und Pads, da muss man auch hinter der Verkleidung mächtig arbeiten.
Weiß jemand ob oder bis wann diese Sturz- /Crashpads
serienmäßig waren? Oder warum jetzt nicht mehr?
Kommt ganz auf das Modell an.
Hat jemand Erfahrungen damit? (ich finde es eine gute Sache,
musste sie bisher aber nie in Anspruch nehmen; zum Glück)
Ja ich habe Erfahrungen damit und im Fall eines Falles sind die wirklich nützlich. Die punktuelle Krafteinleitung auf den Rahmen oder sonstige rahmennahe Bauteile kann das Moped im allgemeinen ab. Und sehr hohe Krafteinleitungen unter denen der Rahmen nachgibt, wären auch sonst „tödlich“ für das Moped geworden (23 Meter Sprung (nachgemessen!) in den Acker - das Moped meines Freundes hat das mal gemacht, da haben die Sturzpads nun doch nicht mehr so viel geholfen!)
Im Übrigen nehme ich auch gerne Empfehlungen für andere
Sportler / Sportliche Tourer entgegen… Von anderen lernen
ist doch allemal besser als selbst jeden Fehlgiff machen zu
wollen. Aber über die CBR weiß ich bisher eigentlich nur
gutes. Vor allem was Haltbarkeit betrifft.
Wenn Sporttourer und wenn Honda dann schau mal nach einer VFR. Gibt es als 750 RC-36-1 oder 750 RC-36-2) je nach Geschmack und Geldbeutel oder als 800 RC-46-1 mit CBS und Einspritzanlage und besser noch als 800 RC-46-2 mit ABS. Wird allgemein als DER Sportourer gehandelt. Kannst hier mal schauen www.vfroc.de
der Kollege scheint Crashpads für eine CBR 600 zu suchen
Da er aber leider weder Baujahr noch Typenbezeichnung mit angibt, ist es ein wenig schwerer.
CBR 600 F ´99: es muss ein Loch in die Verkleidung geschnitten werden
Grundsätzlich gibt es die Teile als Anbausatz, z. B. bei Louis (http://www.louis.de/) mit Art. Nr. 10022041 ff (Anbausatz), 10022030 ff (Crashpads). Einfach mal auf der Seite nach Crashpads suchen.