Sturzprophylaxe

Hallo,

ich suche nach den bestmöglichen Maßnahmen für die Sturzprophylaxe.

Ein Familienmitglied ist seit kurzem sehr unsicher auf den Beinen. Er macht von sich aus schon Koordinationsübungen usw. Ich habe ihm jetzt einen Rollator gekauft. Jedoch wird dieser im Wohnumfeld eher selten benutzt. Ich habe mich nach anderen Hilfsmitteln erkundigt und bin auch Hüftprotektoren aufmerksam geworden. Leider akzeptiert mein Opa die Protektorenhosen nicht und hat diese nach dem ersten Tragen direkt abgelegt und nie wieder verwendet. Jetzt bin ich auf bei dem Anbieter „carefriend“ auf einen Hüftairbag aufmerksam geworden, jedoch ist dieser sehr teuer. Kennt jemand andere Möglichkeiten, die im Falle eines Sturzes schützen? Bringt der Hüftschutz überhaupt etwas?

Was konkret im Wohnumfeld spricht denn gegen den Rollator, wenn er helfen würde? Liegt die Abneigung an der „Scham“? Hier - in einer Großstadt - bewegen sich sehr viele Menschen mit einem Roĺlator. Alle, auch Geschäfte oder Jugendliche kennen das - es ist nichts Besonderes.
LG
Amokoma1