Stute tragend, oder nicht?

Hallo, ich habe folgende Frage:
Meine Stute war zur Bedeckung beim Hengst. Sie hat nach 3 Tagen abgeschlagen, ließ sich nicht mehr decken, hätte demnach trächtig sein sollen. Zuhause hat sie dann noch mehrere Tage nachgerosst, und dann hat sich gezeigt, dass sie eine Gebärmutterentzündung hat. Es kam ein leicht eitriger, gelblich / milchiger Ausfluss heraus, vermutlich von einer Deckverletzung. Sie wurde dann vom Tierarzt mit Antibiotika behandelt, zwei mal, worauf das ganze langsam ausgeheilt ist. Laut Tierarzt hätte die Entzündung dem beruchteten Follikel nicht unbedingt Schaden müssen. In der 4. Woche nach dem decken haben wir dann einen Ultraschall gemacht, gerosst hat sie zuvor nicht mehr. Beim Ultraschall hat sich aber keine Frucht gezeigt. Der Tierarzt meinte aber, dass es auch sein kann, dass die Frucht / Embryo in einer Falte liegen kann, wo er ihm nicht erfassen kann, das ist aber sehr selten. Aber er sah auch, dass sich ein weiterer Follikel bildet, alles soweit innen drinnen in Ordnung ist, und sie laut seiner Abschätzung wieder in 3-4 Tagen rossen sollte.
Diese Information gab ich dem Hengsthalter weiter, der mir dann zum nachdecken dem Hengst in unserem Stall gebracht hat, weil er ins Ausland musste und selbst mit ihm nicht nachdecken kann. Der Hengst war keine 24 Stunden nach dem Ultraschall bei uns, wo er abgetrennt von den Stuten steht. Sie haben ständig Sichtkontakt, riechen sich auch zwischen den Stäben, aber können nicht zusammen. Sie sollte demnach auch absolut reagieren auf dem Hengst. Die Rosse versäumt haben können wir aber auch nicht, weil er sofort nächsten Tag zu uns kam.
Nur, es kommt nichts, keine Rosse. Nun ist eine Woche vergangen seit dem Ultraschall, sie sollte längst rossig sein. Wir haben sicherheitshalber an der Hand getestet, ob sie sich decken lassen würde, aber sie wurde sofort richtig panisch und wollte nur weg. Sonst ist sie auch nicht so, und so mag sie ihm, wiehert ihm zu, aber bei direktem Kontakt wird sie richtig panisch, an decken nicht zu denken…

Nun, kann es sein, dass sie doch tragend ist, und der Tierarzt die Frucht nicht sehen konnte? Vielleicht ist die Gebärmutter ja auch etwas angeschwollen von der Entzündung, mehr Falten, wo er sich verstecken kann…?
Warum wird sie sonst so panisch? Warum wird sie nicht rossig? Wenn eine Stute tragend ist, reifen dann trotzdem noch Follikel nach (Stuten können ja trotz trächtigkeit noch 1 - ganz selten 2 mal nachrossen, obwohl sie trächtig sind, lassen sich aber nicht mehr decken). Aber reifen da die Follikel noch nach?

Dem Tierarzt wollte ich noch nicht fragen, weil er sonst sofort wieder Ultraschall machen will, und ich will der Sache mal Zeit geben, vielleicht rosst sie ja doch noch und lässt sich decken. Aber vielleicht kann hier wer meine Fragen beantworten?

Lg

Hi

Es gibt kaum etwas weniger sicheres als den Zyklus einer Stute zumal auch deren Psyche einen nicht unwichtigen Einfluss darauf hat (Notrosse bei Stallwechsel, Verletzungen beim Deckakt etc)

Blöd ist halt jetzt der späte Zeitpunkt im Jahr ansonsten würde ich noch bis zur nächsten Rosse abwarten - und selbst dann ist nichts 100% sicher

Ich vermute sie hatte beim ersten mal abgeschlagen, weil die Hochrosse vorbei war ohne aufgenommen zu haben zu - dafür spricht auch der neue reifende Folikel den der TA gesehen hat .

Dass sie so ängstlich auf den Hengst reagiert kann durchaus mit der von euch vermuteten Deckverletzung (sehr schmerzhaft!!) zu tun haben - dann frag ich mich aber warum ihr den gleichen Hengst nochmal nehmt.

Ich würde evtl darüber nachdenken die Stute (wenns den nun unbedingt sein muss) künstlich besamen zu lassen um ihr die Angst vor der erneuten Bedeckung zu ersparen

Dazu solltest du mit dem Hengsthalter und dem TA reden ob sie da eine Möglichkeit sehen

Gruß h

Nun, die Verletzung vom Deckakt kommt nicht daher, dass der Hengst grob ist, ganz im Gegenteil, er ist schon sehr alt und sehr erfahren, im Gegensatz zu ihr. Sie war beim ersten Mal beim Hengst, er hat schon über 70 Nachkommen, und dementsprechend viel Erfahrung. Die Verletzung kommt sehr wahrscheinlich daher, dass der Hengsthalter ihr dem Schweif nicht bandagiert hat, und dadurch das eine oder andere Haar beim eindringen mit reingenommen wurde und da die Oberfläche verletzt und vermutlich gleichzeitig mit Keimen von außen infiziert hat.
Nun ist alles ausgeheilt, und der Hengst bei uns, und sie hat alle Zeit der Welt, wieder rossig zu werden. Und laut Ultraschall wäre das schon vor einigen Tagen der Fall gewesen. Da sie aber nicht rossig wurde, überlege ich nun, ob sie nicht doch trächtig sein könnte. Das wäre aber schon ein außergewöhnlicher Zufall, dass man dem Embryo nicht findet beim Ultraschall, aber lt. Tierarzt war das schon dann und wann der Fall…
Es ändert jetzt eh nichts, entweder sie wird rossig oder nicht, sie wird nicht unter Druck gesetzt, auch nicht angespritzt oder so. Wenns nix wird, dann eben nicht, dann war es halt ein vergeblicher Versuch.
Ich habe die Frage nur deswegen gestellt, weil ich wissen wollte, ob denn ein Follikel heranreifen kann, wenn sie ev doch gerade erst trächtig geworden sein sollte, nur um ausschließen zu können, ob sie doch trächtig ist, auch wenn man nichts gefunden hat beim Ultraschall.
Noch einen Ultraschall möchte ich da jetzt keinesfalls machen lassen, will sie nicht unnötig stressen, und lass es dann auch sein, falls sie nicht trächtig ist.

Und gerade künstliche Befruchtung kommt nicht in Frage, weil bei ihr fürs erste Fohlen die Erfolgschancen viel geringer sind und gerade das mit häufigen Ultraschall usw stressig ist. Wir hatten mit dem Natursprung einfach nur Pech, weil sie nicht bandagiert wurde. Das geht meist gut, aber halt auch nicht immer…