Stutenbissig bei freundin aus Kirov

Folgendes:
Nachdem mir 2011 meine deutsche Freundin mir den Laufpass gab, habe ich mich mit einer wirklich netten russischen Studentin von der TU Hamburg-Harburg angefreundet.
Sei und ich werden , seit diese Beziehung bekannt, von deutschen Mädchen und Frauen ( z.B Tanten von mir, Bekannte, etc) nur noch angegiftet und angezickt.
Warum?
Wir haben nichts böses getan, im Gegenteil.
Warum sind deutsche Frauen gegenüber osteuropäischen/russischen Frauen so
stutenbissig/zickig? …

Hallo.

Das dürfte weniger an der Nationalität deiner neuen Freundin liegen, sondern an deiner Einstellung im Allgemeinen und/oder an der Persönlichkeit bzw. dem Verhalten deiner neuen Freundin.

Aggressives Verhalten oder wie du es nennst „stutenbissiges“ Verhalten hat immer Ursachen und kommt nicht aus dem Nichts.

Die Anwort, liebe Tatiana, ist, dass du entweder seltsame Verwandtschaft und komische Bekannte etc. hast, oder du selbst Anlass für das Verhalten bietest.

Mir ist jedenfalls so was noch nie begegnet. Vielleicht liegt es an Kirov? ٩͡[๏̯͡๏]۶

Gruß
Maja

Moin,

man selbst ist oft blind, was den Partner anbelangt. Man lässt sich gerne blenden, übersieht Wesentliches oder erliegt schlicht und ergreifend den eignen Hormonen…

Ganz objektiv betrachtet: wie äußern sich denn die „Angiftungen“? Mal nachgefragt, was der Anlass ist?

LG
Ce

Hai!

man selbst ist oft blind, was den Partner anbelangt. Man lässt
sich gerne blenden, übersieht Wesentliches oder erliegt
schlicht und ergreifend den eignen Hormonen…

Du meinst man solle erstmal seine Verwanden, Bekannten fragen ob die Beziehung OK ist.

Die könnten mir grad alle mal den Puckel runter rutschen, der Plem

1 Like

Hallo

was „Stutenbissigkeit“ genau ist, weiss ich nicht - ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung. Aber ein paar Ideen hab eich trotzdem:

kannst du ausschliessen, dass deine Verwandtschaft und Bekanntschaft keine rassistischen Motive hat? Ich kenne solche Fälle, wo jeder kleine „Fehler“ riesig aufgebauscht wird und sofort auf die Herkunft der entsprechenden Person geschoben wird.

Vielleicht ist deine Freundin ja tatsächlich „eine blöde Kuh“ und du siehst das vor lauter Liebe nicht (oder du kommst einfach damit klar) - dann musst du damit leben, dass man sie nicht so mag - mein Freund ist auch ein etwas schwieriger Kandidat und ich überrede ihn deshalb auch nicht gerade, überall mitzukommen - ich selbst komme aber wunderbar klar mit seinen Eigenheiten.

Was es noch gibt, aber eigentlich nicht deine Freundin treffen sollte, sondern eher dich: Ein Mann mit einer osteuropäischen Freundin steht schnell mal unter Verdacht, mit den einheimischen Frauen nicht klar zu kommen und ein hübsch herausgeputztes Weiblein haben zu wollen, dass den Mann noch Mann sein lässt. Solche Männer wirken auf manche Frauen schnell mal lächerlich und haben eine „Weichei-Ausstrahlung“.
Wobei ich ja den Verdacht habe, dass viele Osteuropäerinnen oft die selbstbewussteren Frauen sind als die deutschen Frauen und genau wissen, wie sie den Mann lenken müssen…

Und noch was: Solltest du ein ganz toller Typ sein, dann sind die Frauen eventuell einfach nur eifersüchtig - allerdings spielen in diese Art der Eifersucht mitunter auch rassistische Motive rein („was hat diese Russin, was eine Deutsche nicht hat?“ oder „der könnte doch problemlos eine deutsche Frau haben“).

Das sind einfach ein paar Ansätze - ob und was davon passen könnte, musst du selber herausfinden

Gruss, sama

Warum sind deutsche Frauen gegenüber
osteuropäischen/russischen Frauen so
stutenbissig/zickig? …

Weil sie Angst haben, dass das Beispiel Schule macht und verwöhnte Zicken, die sich zu fein sind, den Putzlappen ohne Gummihandschuhe anzufassen, fürchten müssen, durch eine freundliche, warmherzige Slawin mit hochstehenden Wangenknochen ersetzt zu werden.

Des Weiteren sitzt die tausendjahralte Angst in den Menschen, die immer wieder Einfällen durch Mongolen, Hunnen, Wikinger, und nämlich nicht mehr bekannten Barbaren, welche nach Leib, Weib, Kind und Schaf trachteten, ausgesetzt waren. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber bald sind’s fünf und dann tausend mal tausend, dass man sich ihrer kaum noch erwehren kann, sondern still ergeben sich mit jenen vermische!

Hallo.

Nachdem mir 2011 meine deutsche Freundin mir den Laufpass gab,
habe ich mich mit einer wirklich netten russischen Studentin
von der TU Hamburg-Harburg angefreundet.

schließe ich aus Deinem Nick korrekt, dass (auch) Du weiblich bist?

Sei und ich werden , seit diese Beziehung bekannt, von
deutschen Mädchen und Frauen ( z.B Tanten von mir, Bekannte,
etc) nur noch angegiftet und angezickt.
Warum?

Wie soll man das von außen beurteilen (können)? Vlt. ist es eine Reaktion auf Euer Benehmen, Euer Aussehen, Euer Auftreten . . .

Wir haben nichts böses getan, im Gegenteil.

Zumindest seht Ihr das so.

Warum sind deutsche Frauen gegenüber
osteuropäischen/russischen Frauen so
stutenbissig/zickig? …

Woher weisst Du denn, dass die Ursache die Herkunft Deiner Freundin ist - sagt manDir/Euch das offen? Und falls JA, warum fragst Du dann nicht gleich?

Hallo

mit den

einheimischen Frauen nicht klar zu kommen und ein hübsch
herausgeputztes Weiblein haben zu wollen, dass den Mann noch
Mann sein lässt.

Tatsächlich bevorzugen viele Männer oft die „klassische Rollenaufteilung“ in einer Partnerschaft. Ganz einfach weil sie von der Emanzipation verunsichert sind und immer noch nicht ihre eigene Rolle gefunden haben. Hier fehlt klares Kommunikationstraining zwischen den Geschlechtern.

Es ist dann aber das Vorurteil dieser Männer daß sie auch einfache Hausfrauen nicht bei deutschen Frauen finden könnten. Ja, die Ansprüche dieser Frauen sind höher geworden als in den 50ern, aber bei weitem nicht unerfüllbar. Jedoch muß man schon sagen daß sich eine SCHÖNE deutsche Frau meist nicht in der Rolle der Hausfrau sieht während eine schöne Thai damit ZUNÄCHST keine
Probleme hat. Aber am Ende relativiert sich das alles wenn die Frauen erstmal in Deutschland sind. Schöne Frauen sind NIE einfach zu HALTEN. Genauso wie schöne Männer :wink:

Viele Osteuropäerinnen sind im Übrigen oft sehr gut ausgebildet und haben in Deutschland meist sogar starke Karrierevorstellungen. Da läuft oft garnix mit „Heimchen am Herd“:wink:

Solche Männer wirken auf manche Frauen

schnell mal lächerlich und haben eine „Weichei-Ausstrahlung“.

Eher ist es so daß sich „Machos“ Frauen aus Asien etc. holen da sie mit ihrem Machodenken bei vielen Akademikerinnen eben nicht ankommen (was vielleicht in der Schulzeit noch ging:wink:

Sie haben vielleicht tatsächlich diese Weichei-Ausstrahlung nach außen, aber vom Denken her sind sie sehr bestimmend.

Und dann gibt es noch die Männer die recht unattraktiv aussehen aber an die Optik der Frau höhere Ansprüche stellen. Diese HOLEN sich auch Frauen aus dem Ausland, bleiben aber oft nicht lange mit dieser zusammen da die Frau auch hier sich wiederum relativ schnell anpaßt.

Die echten Weicheier holen sich weder eine Frau NOCH kommen sie leicht an eine Freundin ran.
Das sind dann die Jungs die viele beste Freundinnen haben ohne das was läuft :wink:)

Wobei ich ja den Verdacht habe, dass viele Osteuropäerinnen
oft die selbstbewussteren Frauen sind als die deutschen Frauen
und genau wissen, wie sie den Mann lenken müssen…

Richtig, selbstbewusst durch Ausbildung wenn es Akademikerinnen sind. Auf keinen Fall sollte man hier aber pauschalisieren und behaupten daß sie selbstbewußter als deutsche Frauen sind. Es kommt eher auf die soziale Schicht an. Und Männer LENKEN können Frauen IMMER sofern sie Erfahrung mit Männern haben, egal welcher Nationalität sie sind :wink:)

Grüßle,

Ralf

1 Like

Klischeetraining
…vom „Feinsten“ war das.

Wird aber langsam langweilig.

Gruß, Fo

3 Like

Hallo,

Vll ist es so, das deine Familie deine Ex einfach netter fand? Und jetzt quasi „Anpassungsschwierigkeiten“ hat?

Ansonsten kann ich nur sagen, das osteuropäische Frauen oft eine sehr eigene Art an sich haben, die auf andere Frauen manchmal etwas überheblich wirken kann, keineswegs aber so gemeint ist.
Ein Teil unserer Familie kommt aus Osteuropa, und ich kann nur sagen, da prallen grade bei Frauen oft Welten aufeinander. Damit meine ich nicht , das Männer da nicht auch unterschiedlich wären, aber Frauen sind da manchmal echt zickiger. :smile: Zb erinnere ich mich an eine Situation, wo auf einer Party eine Cousine wegen ihrer Haare gelobt wurde, und diese dann sagte, in ihrer Heimat wäre es halt sehr wichtig ,d as die Frauen jederzeit gut aussehen, während hier da nicht viel wert drauf gelegt wird. War halt unglücklich ausgedrückt, ihr gegenüber bezog das auf sich, was aber gar nicht so gemeint war.

Andererseists würde ich einfach mal nachfragen, was dein Umfeld wirklich stört, anstatt zu rätselraten.

lg

Brenna

Hi,

schließe ich aus Deinem Nick korrekt, dass (auch) Du weiblich
bist?

Ich denke eher, daß er der Fan von Tatiana ist, allwelche in seinem Post erwähnt wird.

Gruß S

und verwöhnte Zicken, die sich zu fein sind, den Putzlappen ohne Gummihandschuhe anzufassen, fürchten :müssen, durch eine freundliche, warmherzige Slawin mit hochstehenden Wangenknochen ersetzt zu werden.

Ich bestätige, dass deutsche Frauen durchaus zickig und verwöhnt sein können und sehr eifersüchtig auf alles reagieren, was ihre Zickigkeit unterwandert oder hervorstechen lässt. Muss nicht mal eine slawische Dame sein.

1 Like

Ich bestätige, dass deutsche Frauen durchaus zickig und
verwöhnt sein können und sehr eifersüchtig auf alles
reagieren, was ihre Zickigkeit unterwandert oder hervorstechen
lässt. Muss nicht mal eine slawische Dame sein.

Und ich kenne etliche slawische Damen, die zwar putzen können auf Teufel komm raus, aber dafür im Gegenzug auch so die feine Dame raushängen lassen und durchaus bereit sind, 5 Minuten vor einer Tür zu stehen, bis sie jemand FÜR SIE öffnet.

Ja und nu?

MfG
GWS

PS: Ich kenne auch andere.

1 Like

Die Eierstöcke und die Gebärmutter sehen schon aus wie ein Stierkopf, wenn 2 Stierköpfe auf einander treffen, dann gibt es den Kampf der Gebärmütter, vor allem wenn ein Männchen in der Nähe ist.
Nun ist da eine schöne Russin, die denen die Show stiehlt, weil sie den Thron für sich beansprucht.
Tja, die (deutschen) Stiere sehen rot und toben.

Servus,

dann will ich mal (mangels Detailwissens) in die Klischeekiste greifen.

Häufig bevorzugen deutsche Männer, die aufgrund charakterlicher und evtl. optischer Eigenarten bei deutschen Frauen sich eher weniger Chancen ausrechnen können osteuropäische Frauen, die noch dazu meist den „klassischen“ Rollenverteilungen den Vorzug geben. Siehe den Erfolg entsprechender Vermittlungsagenturen.

Dies funktioniert auch zu einem gewissen Grad, weil osteuropäische Frauen in der Tat noch eher dazu neigen den Mann als Haupternährer anzusehen und daher auch Männern nicht abgeneigt sind, die zwar optisch nicht ganz in der oberen Liga spielen, aber materiell zumindest gut abgesichert zu sein scheinen.

Da darüber hinaus deutsche Durchschnittsgehälter in Ländern wie z.B. Weißrussland oder der Ukraine als Spitzenverdienst angesehen werden, ist schnell das Missverständnis entstanden, der Partner habe (trotz objektiv eher durchschnittlicher Leistungen im Beruf) zumindest materiell ordentlich etwas zu bieten und sei ein „Gewinnertyp“ mit versteckten Qualitäten. (Die Enttäuschung kommt dann meist, wenn das Einkommen in den Kontext der Lebenshaltungssituation in Deutschland gesetzt wird und man feststellt, dass das vermeintliche Spitzengehalt nicht auf einen durchsetzungkräftigen Gewinnertypen schließen lässt, sondern eher auf einen Durchschnittswaschlappen mit Ärmelschonermentalität.)

Jedenfalls haben aufgrund dieser Vorbedingungen die beschriebenen Männer plötzlich die realistische Chance eine Partnerin mit ansprechenden optischen und körperlichen Attributen auf einem Niveau zu finden, welches bei vergleichbaren deutschen Frauen utopisch gewesen wäre.

Aus emanzipierter, deutscher Sicht führt eine solche materielle Sicht auf Beziehungen natürlich schnell zu der Fehleinschätzung die Frau „verkaufe“ sich an den Partner. (Insbesondere da die wenigsten deutschen Frauen sich vorstellen können was echte Armut trotz guter Ausbildung in einem Land wie der Ukraine oder Weißrussland bedeuten kann.)

Hinzu kommen noch kulturell begründete Vorlieben osteuropäischer Frauen für die reichliche Verwendung von Make-up, Lippenstift, Schmuck, Parfum und sonstigem Zierwerk, was auf westeuropäische Frauen (mal abgesehen von Britinnen) zusätzlich äußerst befremdlich wirkt und negativ konnotiert ist.

Schnell ist so das Bild von der osteuropäischen Schl***e in den Köpfen der westeuropäischen Weiblichkeit entstanden, welches natürlich auch auf andere Frauen osteuropäischer Herkunft aber anderem Bildungs- und Erfahrungshintergrund übertragen wird.

Ich will jetzt gar nicht unterstellen, dass Du einer der beschriebenen Männer bist, aber möglicherweise ist Deine Freundin eben Opfer dieses geschilderten, negativen Vorurteils geworden.

Gruß,
Sax

Hallo,

eventuell spielt sich einiges ab, wenn du außer Reichweite bist, von dem du gar nichts weißt.

Viele russischstämmige Frauen (die ich kenne) sind sehr besitzergreifend und gegenüber anderen Frauen geradezu kaltschnäuzig und abweisend.

Sie stecken ihr Territorium extrem stark ab und dulden keine Konkurrenz.
Keine andere Frau soll auf ihren Mann Einfluss nehmen können - auch nicht Bekannte, Tanten oder Cousinen.
Der eigene Mann wird regelrecht abgeschottet - und zwar indem die Frau hinter seinem Rücken die Besitzverhältnisse deutlich klarstellt.
Dabei spielen Gesichtsausdruck, Tonfall und arrogantes Verhalten eine große Rolle.
Aber nie in der Gegenwart des Mannes! Der Mann wundert sich nur über die Feinseligkeiten seiner Frau gegenüber…

Gegenüber starken Bindungen (z.B. zur Mutter) sind sie damit vorsichtig - manche untergraben aber auch diese Beziehung,
indem sie über Jahre jammern oder den Mann (und später die Kinder) möglichst fernhalten von dieser Frau.

Dem eigenen Mann gegenüber verhalten sie sich extrem loyal und sind stets darauf bedacht das er nur die beste Meinung von seiner Frau hat.
Ergo müssen alle anderen immer grundlos stutenbissig sein - dies Spiel hat Methode.

Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Ob anerzogen oder ein Teil der russischen Mentalität - wer weiß?
Es betrifft sicherlich nicht 100% der Frauen, aber einen überwiegenden Teil.

Sei dir also nicht so sicher, das deine Freundin ’ hat nichts böses getan, im Gegenteil’.

Ist sie sich ihrer Sache irgendwann sehr sicher, kann sie auch großzügig sein

• dann entscheidet sie, welche weiblichen Verwandten und Bekannten sie akzeptieren möchte
    und ist zu ihnen herzlich und freundlich.

Am ehesten schließt sie Frieden mit Frauen, die ihre Position stärken und ihr Vorteile verschaffen.
Nur ihren Königinnenstatus darf keine anzweifeln - dann ist nämlich schnell Schluß mit lustig!

Als Mann darauf Einfluss zu nehmen ist recht knifflig - du solltest dich also am Besten damit abfinden.

Es grüßt
Yvisa

• die keineswegs negativ eingestellt ist gegenüber russischen Frauen,
    sondern sich immer wundert wie unterschiedlich die Damenwelt so ist… ;o)

Hallo:wink:

(Die Enttäuschung kommt dann meist, wenn das Einkommen in den
Kontext der Lebenshaltungssituation in Deutschland gesetzt
wird und man feststellt, dass das vermeintliche Spitzengehalt
nicht auf einen durchsetzungkräftigen Gewinnertypen schließen
lässt, sondern eher auf einen Durchschnittswaschlappen mit
Ärmelschonermentalität.)

Tja, und wenn sie hübsch genug ist versucht sie dann einen „richtigen“ Gewinnertypen zu bekommen.
Doch diese Gewinnertypen können auch genug hübsche DEUTSCHE Frauen haben.
Denn am Ende sind dann auch viele deutsche Frauen garnicht mehr so emanzipiert wenn die Spanne zwischen ihrem Einkommen und dem des Partners groß genug ist :wink: (manchmal denke ich der Feminismus ist eh nur zum Lästern da :wink:)

Grüßle,

Ralf … mehr auf http://w-w-w.ms/a4c7kv

Servus,

ergänzend zu meinen Ausführungen möchte ich anmerken, dass noch eine weitere, wahrscheinlich kulturell bedingte, Eigenschaft die „Stutenbissigkeit“ provozieren kann.

Mir ist aufgefallen, dass Menschen aus Osteuropa (nicht nur Frauen) zu - aus westlicher Sicht - sehr direkten und manchmal unempathisch wirkenden Verhaltensweisen neigen. Während also die osteuropäische Frau z.B. glaubt einfach nur ihre ehrliche Meinung kundzutun, wird dies häufig vom Gegenüber als grob, besitzergreifend oder gar verletztend empfunden. Aus dem gleichen Grund scheinen osteuropäischen Menschen in bestimmten Situationen manchmal „die Antennen“ zu fehlen, da sie die gleiche Direktheit von ihren Mitmenschen erwarten. So habe ich schon manchen russischen Kollegen erlebt, der beinahe täglich knietief in irgendwelchen Fettnäpfchen watete, ohne sich dessen bewusst zu sein.

O-Ton: „So schlimm können meine Aussagen und mein Verhalten ja nicht gewesen sein, sonst hätte sich schon jemand bei mir beschwert.“

Die zuvor von mir beschriebenen Vorurteile und evtl. zusätzliche sprachliche Schwierigkeiten (insbesondere mangelndes Verständnis für sprachliche Feinheiten) tragen dann insgesamt dazu bei, dass die Frau schnell zur „Unperson“ wird bzw. zum Opfer von „Stutenbissigkeiten“.

Gruß,
Sax

1 Like

Hallo Yisa,
ich kann Deine Einschätzung voll unterscheiben - ich habe eine russische Schwiegertochter.
Sabine

1 Like