Stuttgrad?

Alta®ich(tich)
Schon wieder ein Beweis, daß du Recht hast und ich mich noch mehr um Deutlichkeit und Exaktheit bemühen muß:
Natürlich meinte ich nicht „Alar“, sondern „alta“ (zb Mode).
Okay, ist ein Alarmzeichen für mich.

Interessant finde ich auch eine wahrscheinliche Verwandtschaft

mit „augurare“ = „wünschen“ (ital.)

Auguri (ital) sind in der Tat gute Wünsche, stammen aber eher
von den römischen Auguren, den Wahrsagern ab.

ich bin dabei mir anzugewöhnen, noch weiter zurückzugehen in der Geschichte, zumindest bis zum bisher bekannten Indogermanischen.

Avus, Manni
… und „avus“ (lat) ist der Großvater. Der Gruß heißt „ave“.

Und itzalienisch „nonno“, glaub ich. Ich möchte aber mit „avus“, okay, unter ASnspielung auf die Rennbahn, „grüßen wir u n s!“ zum Ausdruck bringen. Oder sagt man „aviamus“ ? In Italienisch klingt das „abbiamo“ (span. „hemos“) zu nahe. Wir ham nochnich.

Naja, soweit zum Exkurs quer durch tote und lebende
europäische Sprachen. Etymologie ist ein nicht gerade
einfaches Gebiet. Man wird sehr leicht auf den Holzweg
gelockt, wenn man die Sprache(n) nicht sehr gut kennt. Noch
dazu, wenn einem verschiedene Sprachen mit unterschiedlichen
Wurzeln im Kopf herumspuken. Nicht umsonst gibt es Leute, die
ein ganzes Studium darauf verwenden.

Erkenne ich erst heute, daß Etymolo/Philologie zumindest eine gute Ergänzung meines Mathestudiums gewesen wäre. Ich hatte mich aber sowieso ~1970 für HoHo und MaoTseTseTung entschieden und komme erst dieser Jahre als frühpensionierter Realschullehrer (Mathe/Physik) auf die hufe.

Übrigens ein Grund mehr, sich wenigstens in einer Sprache
verständlich auszudrücken. (Bitte dies völlig frei von Bosheit
als guten Rat annehmen zu wollen.)

Mehr als versuchen kann und macht sowieso keiner. Ich aber habe immer die spielerische Komponente und die Bequemlichkeit übertrieben. Ich arbeite dran.

A Berlina abbiama una Avus. Wissu liebern avis?

Gruß, Manni

Burg/Berg
Hi,

Tut es nicht. Russ. -grad, -gorod, Poln. -gród und ähnliches
(gibt sogar die Form -gard) bedeutet nicht Berg, sondern Burg
bzw. Siedlung.

wobei sich Burg auch wieder auch auf Berg zurückführen läßt, denn schließlich kommt m.W. Burg von „bergen“, d.h. in den Berg zurückziehen.

Letztlich läßt sich aber jedes Wort auf das Urwort zurückführen, daß wir beim Wachwerden ausstoßen und unsere Vorfahren als erstes ausgesprochen haben dürften: Uah!

Gruß
Christian