Moin. moin.
Sehe ich es richtig, dass nach dieser Neufassung ein Auto mit 12 Jahre alten „M+S“ Reifen der Marke „Ping-Pong Feng-Shui“, 1,6mm Profil, absolut kein Problem bei Eis/Schnee ist, während ein Auto mit nagelneuen Marken-Sommerreifen selbtsredend super gefährlich und verboten ist?
Warum bloß schaffen es unsere Abgeordneten nicht, endlich mal die Mindestprofiltiefe deutlich anzuheben? Die 1,6mm sind doch ein Witz, das weiß jeder, oder?
Dann die überaus präzise Begriffsbestimmung von M+S Reifen in der EG-Richtlinie:
„„M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist“
Die Lautstärke der Reifen ist in dB genau limitiert - aber einen Mindestwert für Traktion zu bestimmen, das kam den EG-Experten nicht in den Sinn? Man hätte bloß die Anforderungen der NHTSA (die, die das Schneeflockensymbol vergeben) nehmen müssen.
Und wenn wir schon mal dabei sind:
Stimmt es, dass nach wie vor Schwingungsdämpfer (vulgo Stoßdämpfer) nicht bei der HU auf Funktion geprüft werden müssen - und vor allem: Warum nicht???
Was mich noch mehr ärgert: Neuwagen ab 11/11 müssen ESP haben.
Schön. Nur was bringt einem die beste Elektronik bei gleichzeitig zulässigen Schrott-Reifen? Kräfte, die der Reifen nicht aufbauen kann, stehen auch durch ESP nicht wie druch Zauberhand zur Verfügung.
Ich würde mich freuen, wenn Reifen zukünftig vor dem erstmaligen Verkauf in Europa einen Test erfüllen müssen, auch wenn dann einige Chinesen ganz traurig werden. Zudem ist die Mindestprofiltiefe auf 3mm anzuheben. Und die Dämpfer sind als elementares Teil, was den Kontakt der Reifen auf der Fahrbahn garantiert, bitteschön in der HU auf Funktion zu prüfen.
Ist das alles denn so schwer?
.