StVO für Fussgänger

Du argumentiest wie die praktische Auslegung in Saudi:
Der Nicht-Saudi ist IMMER schuld an einem Unfall.
Der Unfall wäre nicht passiert, wäre der Ausländer nicht nach Saudi gekommen.
Case closed.

Grüße
Siboniwe

Die Frage de® rs Fragesteller In war, auch wenn es nicht ausdrücklich so da steht, was ihn bezüglich der OWi - als Geldbetrag - erwartet - zusätzlich zur Gefahr des Aufpralls, die bekannt ist und keiner zusätzlichen Erwähnung bedarf. So gesehen trifft Deine Argumentation nicht zu. Du hast aber in sofern recht, daß das wenige Geld im Vergleich klein ist - wonach aber nicht gefragt wurde.

1 Like

Nein, aber der FUßGÄNGER sieht die Gefahr eher bzw überhaupt weil sie nämlich von vorne kommt. Sonst trifft ihn das Auto von hinten .Das ist doch echt nicht so schwer zu verstehen und ich frage mich echt ein wenig, warum das hier so eine riesen Diskussion ergibt. Ich dachte, sowas ist total offensichtlich. …

VG
J ~

1 Like

Er springt also immer ins Gebüsch, wenn er ein Auto kommen sieht?
Oder verlässt er sich doch darauf, dass der Autofahrer ihn sieht?

Übrigens, das letzte Mal, dass ich auf einer Landstraße zu Fuß gelaufen bin, bin ich tatsächlich immer ins Gebüsch gesprungen bzw. bin auf dem schmalen Wiesenstreifen neben der Straße gegangen.

Dabei habe ich übrigens dieses interessante Tier gesehen.

1 Like

Das ist doch vermutlich ein Fehler. In dem Satz fehlt ja nicht nur ein ‚nicht‘ sondern auch ein ‚-rand‘.

Niemand kriegt hier einen Lohn für seine Antworten, es muss sich also irgendwie anders lohnen. Nur als Dienstleister unbezahlt am PC zu sitzen, das kann man wohl von niemandem erwarten.

2 Like

Puh, es ist mir ehrlich gesagt langsam ganz egal wer wo auf welcher Seite läuft. Leider wird sich hier später von den Falschläufern ja keiner mehr im Forum melden und seinen Fehler beichten können.

VG
J~

Das ist doch Unsinn. Ob ein Fußgänger angefahren wird, hängt von viele Faktoren ab (reflektierende Kleidung, Wetter, Alkoholpegel des Autofahrers, Handynutzung des Autofahrers, Gegenverkehr, der den Autofahrer blendet, überhöhte Geschwindigkeit des Autofahrers.
Auf welcher Seite der Fußgänger geht, spielt da wohl die geringste Rolle. Oder würdes du es als Autofahrer wagen, nachdem du einen Fußgänger umgefahren hast, zu sagen: „da konnte ich nichts dafür, er ging auf der falschen Seite?“

wenn ich da gehe kann ich sehen, ob der Autofahrer mich wahrgenommen hat und ausweicht. Falls nicht, kann ich problemlos einen Schritt nach links in das Grünzeugs machen und das Auto vorbeifahren lassen.
Wenn ich auf der rechten seite bin, bemerke ich das Auto evtl. erst spät (die sind heute leiser, als noch vor 15 Jahren - und das wird mit den E-Autos auch noch leiser), muss mich umdrehen (wenn die Zeit noch ist) und dann evtl. wirklich in die Botanik springen.

1 Like

Ich habe zitiert. Der Gesetzgeber argumentiert so.

VG
J~

2 Like

Moin,

mir scheint, als würdest du die Qualität einer Antwort nicht richtig einschätzen können. Der Sinn einer guten Antwort besteht eben NICHT darin innerhalb der Antwortmöglichkeiten zu bleiben die sich der Frager vorstellt. Könnte er nämlich die passende Antwortmöglichkeiten selbst abschätzen, bräuchte er die Frage gar nicht erst stellen.
Das ist (war) eben der Unterschied zwischen wer-weiss-was und guteFrage etc.

VG
J~

1 Like

na wenigstens einer hats verstanden :smiley:
Inzwischen wundert mich im heutigen Strassenverkehr gar nichts mehr. Einfachste Verhaltensregeln scheinen komplett verloren gegangen zu sein.

VG
J~

2 Like

Quatsch, es geht doch darum, das ich das Auto sehe, was mich umfährt und im letzten Moment noch in den Busch springen kann.

Mit dem Motorrad hatte ich das schonmal, kam um die Kurfe und hatte plötzlich zwei Traktoren nebeneinander vor mir. - na gut, hat hiermit jetzt aber gar nichts zu tun…

1 Like

Stimmt, besonders bei Fragen zur Bastelei an elektrischer Einrichtung… Da muss man mit sagen, das derjenige lieber einen Elektriker beauftragen soll. Wenn der Frager an seiner Bastelei gegrillt wird, ist ja nicht weiter schlimm, aber meistens trifft es dann jemand anderen.

Es ist von außerhalb einer Ortschaft - also vermutlich von einer Landstraße - die Rede, da fahren die hundert. Ob die ausweichen oder nicht, das sieht man bei dem Tempo normalerweise zu spät, schon ganz, wenn da noch Gegenverkehr ist, sie also gar nicht viel ausweichen können.

Man muss also so oder so prophylaktisch ins Gebüsch springen.

1 Like

Ach und der Lohn liegt dann darin, dass man am Thema vorbei schreibt oder sich über Wortäußerungen auslässt (was nicht hier, aber in anderen Antworten bei usern vorkommt)?
Zugegeben- das Internet lässt sich als Plattform wahrhaftig für vieles „benutzen“ :weary:

Ich gehe ich davon aus, dass ein Forum für Fragen und Antworten mit Mitgliedern auch als solches genutzt werden darf.
Daher DARF man durchaus die Erwartung haben, dass man eine Antwort auf seine Frage bekommt.
Sonst wäre der Sinn eines Frage-Antwort-Forums gleich Null.

1 Like

Ich kann die Qualität deiner Antwort- dass man auf der Straße von einem Auto auch überfahren werden kann- nicht einschätzen?
Allerdings übersteigt das mein Vorstellungsvermögen - vielleicht hättest du mir besser auch erst einmal das Auto erklärt. :wink:

Und du wirst es nicht glauben- ich habe, da es einen Paragraphen zu diesem Bestand gibt- tatsächlich schon vorher vermutet, dass man ein Bussgeld zahlen muss.
Ich war mir nur nicht sicher und wüsste auch nicht, wo man das nachschlagen kann.
In dieser Richtung lese ich hier übrigens die meisten Fragen. Es wird zu einem Thema „mehr Information“ erfragt.

Da die Antworten aber auch immer etwas über den aussagen, der sie schreibt- bleibe ich gaaanz freundlich und empathisch.
Du wirst ja einen Grund haben, dass du genau das heraus gelesen hast und dir offenbar Sicherheit und fundamentale Klarheit wichtig ist- und diese auch deutlich zu vertreten.

lg kitty

2 Like

ähm, ja und nein.
ich meine durchaus, dass man LiNKS läuft also auf der Seite, wo einem der Verkehr entgegen kommt.
Und natürlich meine ich Fahrbahnrand- auch da- ist das nicht selbstverständlich, wenn ich von Fussgängern rede?
Wie kann man davon ausgehen, dass jemand mitten auf der Straße läuft??

kopfschüttel

2 Like

kopfzurückschüttel

Danke noch mal für die konstruktive Ein-Wort-Diskussion :smile:

VG
J~