nach §54 dürfen blinkleuchten nur gelbes licht abstrahlen. jetzt war heut morgen ein älterer audi a4 vor mir, dessen hintere blinker subjektiv rot waren.
in den stvzo-versionen, die ich bisher gefunden habe, ist aber weder definiert noch ein verweis auf eine definition, was denn nun gelbes licht ist.
weiß jemand von euch, wo ich sowas finde?
Na Du hast ja Probleme … aber gut, man will ja selber immer wieder dazulernen!
Nach Hentschel § 54 Rn. 6 liegt orangefarbenes Licht „im international vereinbarten Gelbbereich“.
Für Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1970 zugelassen worden sind, ist auch rotes Licht zulässig, das steht in § 72 Abs.2 StVZO … viel Spaß beim Suchen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also das auto war definitiv nicht vor 1970 zugelassen
wär jetzt noch die frage, was der international vereinbarte gelbbereich ist… werd mich wohl mal umgoogeln.
jetzt war heut morgen ein älterer audi a4 vor mir, dessen
hintere blinker subjektiv rot waren.
USA-Version ?
hmmm… keine ahnung. er hatte ne deutsche zulassung. gibt’s
für sowas dann ausnahmegenehmigungen?
Ja, besonders um Truppenübungsplätzen rum, wo Amerikaner stationiert sind, gibt es Fahrzeuge amerikanischer Bauart mit deutscher Zulassung, meines Wissens haben sie die „Städtezeichen“ HL und HN, bin mir aber im moment nicht ganz sicher.
Ja, besonders um Truppenübungsplätzen rum, wo Amerikaner
stationiert sind, gibt es Fahrzeuge amerikanischer Bauart mit
deutscher Zulassung, meines Wissens haben sie die
„Städtezeichen“ HL und HN, bin mir aber im moment nicht ganz
sicher.
ja. bin des öfteren in bamberg, da fahren etliche autos mit „HK“ rum. aber das von heute morgen hatte ein ganz normales deutsches kennzeichen. deswegen wundert’s mich eben.
Ja, besonders um Truppenübungsplätzen rum, wo Amerikaner
stationiert sind, gibt es Fahrzeuge amerikanischer Bauart mit
deutscher Zulassung, meines Wissens haben sie die
„Städtezeichen“ HL und HN, bin mir aber im moment nicht ganz
sicher.
ja. bin des öfteren in bamberg, da fahren etliche autos mit
„HK“ rum. aber das von heute morgen hatte ein ganz normales
deutsches kennzeichen. deswegen wundert’s mich eben.
Bei HK handelt es sich um die Fahrzeuge amerikanischer Truppenangehöriger. Sie wurden den Deutschen Kennzeihen in Form und Farbe angepaßt, um Terroristen kein leicht erkennbares Angriffsziel zu bieten. Es gibt noch eine Buchstabenkombination für Amis, die ich nicht kenne; allerdings ist HL-Hansestadt Lübeck und HN-Heilbronn!
Hallo!
Mein Nachbar hatte vor paar Jahren einen neuen Suzuki Swift, warscheinlich ein Re-Import.
Baujahr schätzungsweise 1993.
Das Auto war hier legal zugelassen und kam auch immer durch den TÜV.
Dieses Auto hatte auch rote Blinker.
Das weiss ich ganz genau, weil er vor mir links abbiegen wollte und ich bin ihm fast hinten aufgefahren.
Also gefährlich ist das schon, aber soweit ich weiss, durch eine Ausnahmegenehmigung legal.
Also gefährlich ist das schon, aber soweit ich weiss, durch
eine Ausnahmegenehmigung legal.
na dann is ja alles klar gefährlich isses besonders, wenn brems- und blinklichter auch noch die gleiche form haben, wie ich’s mal bei einer corvette gesehen hab.
diese drei Bezeichnungen sind völlig aus der Luft gegriffen. Die Buchstaben haben überhaupt keine Bedeutung, man kann sie lediglich mit einem gewissen Ausgabezeitraum in Bezug bringen, was nicht heißt, das jedem Kennzeichen ein Zulassungsjahr entspricht. Zuerst gab es AF, ca. ab Frühjahr 2000, dann etwas später AD und seit ca. 2001 oder 2002 werden die HK-Kennzeichen ausgegeben. Man kann anhand des Kennzeichens auch nicht nach Zivilangestellten oder Soldaten unterscheiden, wenngleich im Fahrzeugschein (Registration) der Dienstgrad und die Einheit bzw. zivile Dienststelle vermerkt ist.
Die einfachste Erklärung für die Benutzung dieser Nummernkreise ist: Sie waren ganz einfach frei.
Grüße
Winfried (der täglich mit US-Fahrzeugen zu tun hat)
diese drei Bezeichnungen sind völlig aus der Luft gegriffen.
Die Buchstaben haben überhaupt keine Bedeutung, man kann sie
lediglich mit einem gewissen Ausgabezeitraum in Bezug bringen,
was nicht heißt, das jedem Kennzeichen ein Zulassungsjahr
entspricht. Zuerst gab es AF, ca. ab Frühjahr 2000, dann etwas
später AD und seit ca. 2001 oder 2002 werden die
HK-Kennzeichen ausgegeben. Man kann anhand des Kennzeichens
auch nicht nach Zivilangestellten oder Soldaten unterscheiden,
wenngleich im Fahrzeugschein (Registration) der Dienstgrad und
die Einheit bzw. zivile Dienststelle vermerkt ist.
Die einfachste Erklärung für die Benutzung dieser
Nummernkreise ist: Sie waren ganz einfach frei.
Grüße
Winfried (der täglich mit US-Fahrzeugen zu tun hat)
So wurde mir das erklärt, somit unterlag ich einer Falschinformation. Entschuldige.
Nur ist klar, daß es die weiter oben genannten Kz nicht sind wie HN usw.
Es ist für mich als US Fahrzeug Fan schade daß es sich wohl ein bißchen was geändert hat.
Früher bekam man einfach ne ausnahmegenehmigung für solche Autos. Später bekam man diese nurnoch wenn es für das Auto keine EU Leuchten gab und heute sieht es wohl so aus daß es Grundsätzlich keine genehmigung mehr geben soll für neuzulassungen. Als ich noch bei einer Importfirma für US Fahrzeuge gearbeitet hab, haben wir am Ende immer die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umgebaut (gelbe Birne rein und Kabel umgebastelt) und dann unten einen unterbau rückfahrscheinwerfer angeschraubt. Bei den meisten Modellen ging das gut… - aber lassen wir das … Details würden wohl zu weit führen.
Aber um nochmal auf den A4 zurückzukommen. Ich hab auch schon einige Fahrzeuge gesehn die ein sehr rotes orange als Blinker hatten. Und ich meine auch es wäre ein Audi gewesen. Evtl. gehn die „Blutorangefarbenen“ Birnen noch als Gelb durch - is halt alles irgendwie auslegungssache…
hallo winnfried!
was mich in dem zusammenhang schon immer mal interessiert hat: woher kriegen die amis denn ihre tüv-plakette? die haben ja eine drauf auf dem kennzeichen…kriegen die amis die blanko oder müssen die bei ablauf der marke ein neues kennzeichen kriegen…denn tüv kennen die ja nicht.
danke /root
woher (von welcher Behörde) sie die Plakette bekommen weiß ich nicht. Ich kann auch nicht sagen, in welchen Abständen, aber sie müssen ihr Fahrzeug genauso untersuchen lassen (in der Kaserne), und nach den Mängelberichten, die ich bis jetzt gesehen habe, ist die Prüfung auch nicht viel weniger anspruchsvoll als unsere Hauptuntersuchung. Ein Unterschied zu uns ist: Wenn die Mängel nicht behoben werden, wird die Zulassung nicht verlängert, das ist bei uns doch etwas lockerer.
Grüße
Winfried