Style Eigenschaft des Command Buttons

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man die Style-Eigenschaft eines Command-Buttons zu LAUFZEIT ändern kann? Danke fürs Nachdenken :smile:

laut Hilfe ist die Eigenschaft wärend der Laufzeit schreibgeschützt, sieht schlecht aus!
mfg Rayk

ja, ich habe es ausprobiert und das Programm erzeugt natürlich zur Laufzeit einen Fehler und bricht ab :frowning: Meine jetzige Lösung ist, dass ich Button.Style=1 beibehalte und den Text jeweils als *.gif Datei in der Picture-Eigenschaft auf den Button lade, das sieht aber nicht so gut aus wie Text in der Button.Style=0 Version. Ich hoffte halt irgend jemand kennt einen Trick :smile:

Hallo, Helmut!

Was hast Du denn genau vor? Warum musst Du die Style-Eigenschaft ändern?

Gruß, Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man die Style-Eigenschaft eines
Command-Buttons zu LAUFZEIT ändern kann? Danke fürs Nachdenken

)

Hallo
Nimm doch mehrere Buttons mit verschiedenem Style und mache dann aber nur einen sichtbar.
MfG

Ja, prima, das ist eine gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können :wink: Mal schauen, ob sich übereinanderliegende Buttons mit .visible korrekt abgrenzen lassen…

Hallo
Nimm doch mehrere Buttons mit verschiedenem Style und mache
dann aber nur einen sichtbar.
MfG

Was hast Du denn genau vor? Warum musst Du die
Style-Eigenschaft ändern?

Gruß, Manfred

Hallo,

ich baue mir für meine Tochter so eine Art Memory zusammen, bei dem man was lernen soll. Die Buttons sind große Felder, die z.B. die Umrisse eines Landes mit geographischen Eigenschaften anzeigen. Diese werden zufällig verteilt. Desweiteren werden die Namen der Länder zufällig verteit. Es wäre jetzt schöner, den Button des Landnamen mittels der Caption-Eigenschaft zu beschriften, als ein .gif des Namens einzublenden. Da alles zufällig verteilt wird, weiß ich natürlich vorher nicht, welcher Button welche Eigenschaft haben soll.

Hallo, Helmut!

ich baue mir für meine Tochter so eine Art Memory zusammen,
bei dem man was lernen soll. Die Buttons sind große Felder,
die z.B. die Umrisse eines Landes mit geographischen
Eigenschaften anzeigen. Diese werden zufällig verteilt.
Desweiteren werden die Namen der Länder zufällig verteit. Es
wäre jetzt schöner, den Button des Landnamen mittels der
Caption-Eigenschaft zu beschriften, als ein .gif des Namens
einzublenden. Da alles zufällig verteilt wird, weiß ich
natürlich vorher nicht, welcher Button welche Eigenschaft
haben soll.

Ähem, welche Version hast Du denn? Bei mir kann ich Picture-Eigenschaft und Caption getrennt voneinander setzen und beliebig umtauschen. Die Bilder sollten nur eine halbwegs gleiche Größe haben, sonst solltest Du die Größe der Schaltfläche mit anpassen (wobei die gleiche Größe bei Memory ja auch sinnvoll ist)…

Als Beispiel habe ich eine entsprechende Schaltfläche (VB 6), die sich beim Klicken ein neues Bild lädt und die Beschriftung ändert:

Private Sub Command1\_Click()
 If Me.Command1.Caption = "Was anderes" Then
 Me.Command1.Picture = LoadPicture("C:\QVCS\BUTTONS\BATTERIE.ICO")
 Me.Command1.Caption = "Batterie"
 Else
 Me.Command1.Picture = LoadPicture("C:\QVCS\BUTTONS\BENZ.ICO")
 Me.Command1.Caption = "Was anderes"
 End If
End Sub

Gruß, Manfred

Hallo Manfred, ja, so ähnlich geht’s. Mein Problem war, die Rückseite meiner Memoryfelder wird bei der Initialisierung mit einem schwarzen Bild belegt. Deswegen klappte die Caption-Eigenschaft nicht mehr, da schwarze Schrift auf schwarzem Bild nur schlecht lesbar ist. Ich dachte eben, da steht nix :smile: Man muss das Bild also entladen. Lustigerweise muss man nachher die Schrift auch wieder entladen, da sie sonst unter dem nächsten Bild steht, also:

CommandButton.Picture=LoadPicture() “Wichtig, sonst kein Text
CommandButton.Caption=”Bel. Text”

Weitere Schritte

CommandButton.Caption=”” “Wichtig, sonst steht unten Text und darüber abgeschnitten das Bild.

CommandButton.Picture=LoadPicture("…\Hafen.jpg")

Und das Problem ist zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Tschüß an alle…