Hallo!
Ich muss demnächst meinen Praktikumsbericht abgeben und bin auch im großen und ganzen fertig. Jetzt sind mir doch ein paar Fragen gekommen, die die äußere Form betreffen
- die Vorgaben sind: links 4,5cm Rand, rechts 2cm Rand
-> wieviel Rand muss ich unten und oben machen??
-> was ist mit den Seitenzahlen, wo gehören die hin?? Ich möchte den
Bericht gerne mit Spiralbindung abgeben. Oben mag ich die Seitenzahlen nicht so gerne. Kann ich sie unten hin machen wo ich will (zentriert oder rechts)??
-> wie ist das mit dem Anhang, müssen da auch Seitenzahlen drauf? Wenn ja, arabische Zahlen oder, anders als im Haupttext,Buchstaben oder so?
Leider ist mir das alles etwas spät eingefallen, hab mir vorher nur Gedanken um den Inhalt gemacht (abgesehen vom Rand recht und links, Schriftgröße und Zeilenabstand)
Wäre superlieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Schönen Sonntag noch! Jules
Hallo, dass du dir vorher nur Gedanken über den Inhalt gemacht hast, war völlig richtig. Es nützt die beste Formatierung nichts, wenn der Inhalt nicht stimmt. Daher solltest du dir darüber nicht so viel Gedanken machen, wichtig ist, dass die Formatierung einheitlich ist.
Oben und Unten würde ich 2 bis 2,5 cm Rand lassen. Seitenzahlen unten rechts (weil links ja die Bindung ist). Anhang ganz einfach weiter nummerieren (arabisch). Wichtig: darauf achten, dass Überschriften der gleichen Ordnung immer gleich formatiert sind. Nicht einmal fett und kursiv (sowieso doppelt gemoppelt) und dann nur fett. Apropos: Doppelt gemoppelt vermeiden: Entweder fett oder kursiv. Unterstreichungen vermeiden (findest du auch in Büchern kaum).
Viel Glück
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachfrage
Hallo!
Vielen Dank André!!!
Mit den Seitenzahlen bin ich mir immernoch etwas unsicher. Der ‚Meyer-Krentler‘ sagt nämlich, dass Seitenzahlen entweder oben zentriert oder rechts oder unten zentriert stehen dürfen. Also unten rechts nicht??? Bin ich dann mit oben rechts generell auf der sicheren Seite?
Ich habe gehört, dass der Prof, der den Bericht bewertet sehr stark auf die Form achtet und ich möchte nicht wegen so ‚Kleinigkeiten‘ eine schlechtere Bewertung bekommen!
In den Unterlagen steht nur, dass wir das ‚style sheet‘ beachten sollen. Ich habe jetzt auch alles eingehalten, was da steht. Aber was ist mit den Sachen, die da nicht angegeben sind (Rand oben/unten, Seitenzählung). Wenn ich die einheitlich mache darf man mir doch dafür keine Punkte abziehen, weil es keine strikten Vorgaben dafür gab, oder sehe ich das falsch???
Danke! Jules
ahoi jules.
wenn der prof dafür bekannt ist, auf formales zeug sehr zu achten: woher ist das bekannt? weißt du das von anderen studenten, die bei ihm praktikumsbericht geschrieben haben? „hab gehört“ ist keine gute quelle
.
–> wenn also nicht nur als gerücht, sondern direkt im gespräch: dann frag diese studenten nach konkreten aussagen. oder frag wen, ob er dir seinen praktikumsbericht mal zeigt.
oder frag gezielt im sekretariat des profs nach, ob es dazu ein merkblatt gibt (auch zum thema rand und seitenzahlen). wenn nicht, dann ist das wohl nebensächlich). sekretärinnen können wahre engel sein, auch in solchen fragen…
habt ihr tutoren oder so? die wären auch ne anlaufstelle. oder die fachschaft. wobei ich in dieses seitenzahlen-ding nicht zu viel energie investierte…
im übrigen: was spricht denn gegen seitenzahlen unten mittig?
wenn du dich an die stilvorgaben hältst, die in den unterlagen genannt waren, machste nichts falsch; wenn zu manchen themen dort nichts steht (seitenzahlenposition), dann wird dafür wohl kaum einen abzug geben können, weils dem prof nicht passt.
meint
ute
1 „Gefällt mir“