Hallo,
habe ein Problem,
wenn ich in meinem Word Dokument eine Vorlage „nÜberschrift 1 mit“ habe, soll er auf der nächsten Seite in die Kopfzeile die Überschrift nochmal schreiben.
Das macht er auch mit dem Styleref:
{STYLEREF „nÜberschrift 1 mit“ \n * MERGEFORMAT} {STYLEREF „nÜberschrift 1 mit“}
Wenn ich aber auf der Seite „nÜberschrift 1 mit“ benutzt habe, und darunter „nÜberschrift 1 ohne“ soll er „nÜberschrift 1 ohne“ in die Kopfzeile schreiben.
Wie funktioniert das ganze? Mit einer IF Abfrage?
Grüße
Hi,
ich verstehe es inhaltlich nicht. Bestimmungsgemäß läutet Überschrift1 ein Kapitel ein, Überschrift2 unterteilt dieses Kapitel, Überschrift3 unterteilt die von Überschrift2 unterteilten Teile. Daher:
- Weshalb verwendest Du dann zwei Überschriften1 untereinander?
Ist „nÜberschrift1 ohne“ auf der gleichen Ebene wie „nÜberschrift1 mit“?
- Wenn ja, bezieht sich „ohne“ bzw. „mit“ auf eine Formatierung, evtl. auf Abstand_vor?
Dann schau doch mal in die Kompatiblitätsoptionen von Word. Dort kann man einstellen, daß Abstand_vor an Seitenanfang unterdrückt wird.
Damit könnte Dein Problem gelöst sein.
- Wenn nein, überdenke doch bitte den Gebrauch Deiner Überschrift-Formatvorlagen. Mir ist in den ganzen Jahren (seit Word4.0 für DOS) weniger als eine Handvoll Probleme untergekommen, die ich nicht mit den eingebauten Überschrift-Formatvorlagen lösen konnte.
-
Wenn ich aber auf der Seite „nÜberschrift 1 mit“ benutzt habe und darunter „nÜberschrift 1 ohne“, soll er „nÜberschrift 1 ohne“ in die Kopfzeile schreiben.
Das ist auch nicht so ganz Word-bestimmungsgemäß. Word ist kein Layoutprogramm und kennt daher keine Seiten und keine Zeilen (okayokay, natürlich doch, aber nur abgeleitet), sondern nur Zeichen, Absätze und Abschnitte (aus denen es die gedruckten Zeilen und die Druckseiten ableitet).
Wenn’s aber nur darum geht, eine Seite von unten nach oben zu durchsuchen, kennt Word den Schalter \l (kleines L) beim StyleRef-Feld. ein solches Feld stellt dann den Text dar, der als letzter auf der Druckseite auftaucht (ideal für Wörterbuch-Kopfzeilen).
Vielleicht hilft schon das.
HTH.
Markus