Ich arbeite momentan an eine Fotostrecke, darin fotografiere ich verschiedene Leute, ohne deren Köpfe zu zeigen, also ab Schultern. Nun bin ich am überlegen was man noch für Styles/Kleidung dafür verwenden kann. Es geht darum inwieweit Mode unsere Haltung und unsere Überzeugung vertritt.
Ich habe schon: -Buisness Look -Gothic Style -Nazi -Muslima -Streber -„Tussi“ -Rich Look -„Penner“
Nun suche ich noch nach weiteren Ideen, die man allerdings gut darstellen kann (da man ja den Kopf nicht sieht). Und welche zum Thema passen.
Ich freue mich über alle Style-Vorschläge und Ideen wie man die Personen mit Ihrem Look so inszenieren kann, dass man den jeweilien Style(oder wie man es nennen will) auch erkennen kann.
Veganer und Ökos kann man auch gut an der Kleidung erkennen.
Die typischen „Prolle“ Typen mit Goldkettchen und Goldringen …
Künstler sind auch oft an der Kleidung zu erkennen.
das fiel mir dazu ein
geht es dir um Leute, die einen bestimmten (als solchen bekannten) Stil haben, die man bestimmten „Gruppen“ zuordnen kann, oder allgemein darum, wie man Personen nach ihrer Kleidung einschätzt?
Wie wäre es z.B. mit Kleidung, die auf irgend eine Art und Weise als nicht zusammen gehörig interpretiert wird? Z.B. Anzughose plus Turnschuhe, Männerkleidung an einer Frau (die man durch die Oberweite auch ohne Darstellung des Gesichts erkennen dürfte), mal den Unterschied Jeans vs. Jogginghose vs. Stoffhose, mal bei den Schuhen variieren.
Veganer und Ökos kann man auch gut an der Kleidung erkennen.
letztere noch etwas eher (da irgendwie viele entsprechende Versandhäuser und Geschäfte immer diese stereotypische Kleidung anbieten), erstere (inklusive Vegetarier) nur noch arg selten. Ich weiß, welchen Look du wohl meinst (nur Naturtöne, Jutetasche dabei, Halbedelstein oder Tierpfotenabdruck am Lederbändchen, generell ungeschminkt etc.), aber da ich etliche Vegetarier und Veganer kenne, kann ich dir sagen, dass unter ihnen im Prinzip alle Looks zu finden sind, gerade da diese Menschen natürlich auch parallel zu ihren Ernährungsgewohnheiten bestimmten Gruppen (Gothic, Punk, Emo, Hip-Hopper, … auch rechte oder linke Gesinnung) angehören, gläubig sein können (z.B. Muslima sein), arbeiten gehen (somit natürlich auch in Handwerkerklamotten oder im Anzug/Hosenanzug/Kostüm anzutreffen sind).
Da merkt man nix, auch nicht bei privaten Treffen, bei denen man ja sagen könnte, hier fällt zumindest eine „Verfälschung“ durch Arbeitskleidung raus.
Ich arbeite momentan an eine Fotostrecke, darin fotografiere
ich verschiedene Leute, ohne deren Köpfe zu zeigen, also ab
Schultern. Nun bin ich am überlegen was man noch für
Styles/Kleidung dafür verwenden kann. Es geht darum inwieweit
Mode unsere Haltung und unsere Überzeugung vertritt.
Ich habe schon: -Buisness Look -Gothic Style -Nazi -Muslima
-Streber -„Tussi“ -Rich Look -„Penner“
Punks/ Autonome
Drag Queens (läuft das noch unter „Mode“?)
sexuelle Orientierung wird ja auch gern durch Mode ausgedrückt, es gibt mindestens einen typischen Schwulen-/Lesben-Look.
BWL-Student (Poloshirt, Cashmerepullover um die Schultern geschlungen, Steppjacke)
Sportlich
„praktisch geht vor schön“ ist ja auch eine Überzeugung (z.b. diese wetterfesten Funktionsjacken, die man bevorzugt in Deutschland selbst an Tagen trägt, an denen das Wetter gut ist)
HipHop
sehr modekonform ist auch ne Überzeugung, meine ich (normalblaue Jeans und normalrosa Longsleeve z.b.)
Naja, damit mein ich ganz arg übertriebene Leute, die allen zeigen wollen dass sie Geld haben,ich hab mir darunter vorgestellt: Pelzjacke (oder Jacke mit Pelzkragen), viel goldener Schmuck, riesige Sonnenbrille, HighHeels, Louis Vitton Tasche etc.
Unter dem Namen „Rich-Look“ kann natürlich jeder was anderes interpretieren, aber so wollte ich das darstellen…
Ich arbeite momentan an eine Fotostrecke, darin fotografiere
ich verschiedene Leute, ohne deren Köpfe zu zeigen, also ab
Schultern. Nun bin ich am überlegen was man noch für
Styles/Kleidung dafür verwenden kann. Es geht darum inwieweit
Mode unsere Haltung und unsere Überzeugung vertritt.
Ich habe schon: -Buisness Look -Gothic Style -Nazi -Muslima
-Streber -„Tussi“ -Rich Look -„Penner“
sexuelle Orientierung wird ja auch gern durch
Stimmt.
Punks/ Autonome
Drag Queens (läuft das noch unter „Mode“?)
ausgedrückt, es gibt mindestens einen typischen
Schwulen-/Lesben-Look.
Aber was sind die typischen Kleidungsstücke, was kann ich den Leuten anziehen damit man erkennt was sie verkörpern oder welche Überzeugung sie haben?
BWL-Student (Poloshirt, Cashmerepullover um die Schultern
geschlungen, Steppjacke)
Sportlich
„praktisch geht vor schön“ ist ja auch eine Überzeugung
(z.b. diese wetterfesten Funktionsjacken, die man bevorzugt in
Deutschland selbst an Tagen trägt, an denen das Wetter gut
ist)
geht es dir um Leute, die einen bestimmten (als solchen
bekannten) Stil haben, die man bestimmten „Gruppen“ zuordnen
kann, oder allgemein darum, wie man Personen nach ihrer
Kleidung einschätzt?
Also eher ersteres, es muss ja nicht umbedingt ein Stil sein, aber die Leute sollten Sachen tragen an denen man sieht: „Oh, der gehört zu den Punks“ Oder: „Sie trägt Kopftuch und Burka, sie ist also eine Muslima.“ Die Kleidung kann also auch zeigen wie man zu etwas steht. Ich habe allerdings auch einen „Anzugmenschen“ mit im Konzept, also mir geht es darum dass man halt an der kleidung erkennt wozu sie stehen, wozu sie gehören, oder auch einfach was sie machen. Sie müssen nicht umbedingt einer Grußße angehören.
Im zweiten Fall gerade nicht so körperbetont (da das ja quasi ein Merkmal der hetero-Frauenmode ist): Baggypants, kurze Haare, lockere Tanktops, eher erdfarben. http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/510533
Ich hoffe, ich begebe mich jetzt nicht auf dünnes Eis damit, natürlich sind nicht alle Lesben und Schwule so gestylt, bzw. gibt es auch hetero-Männer/Frauen, die sich so stylen. Und es gibt noch Unterkategorien, die für den Außenstehenden weniger erkennbar sind. Aber generell gilt manches schon als Erkennungsmerkmal.
hier kannst du dich auch noch durch eine „Typengalerie“ klicken:
Als Kontrast zum Business Look könnte noch ein typischer „Arbeiter“ her, also verschmierte Arbeitshose (Blaumann) mit Hammer und Zollstock in der Tasche, altes, verwaschenes, fleckiges T-Shirt mit kleinen löchern, schmutzige, staubige Hände, schmutz unter den Fingernägeln etc.
Berufsgruppen könnte man natürlich viele Machen (Arzt, Feuerwehrmann etc.) aber ich weiß nicht ob das das Thema so trifft…
Ansonsten fiele mir noch der typische „Emo“ ein, ist ja eher ein „Junger“-Trend. Knallenge Jeans in Schwarz oder eine unmöglichen Farbe (Aubergine, türkis oder sowas), Schuhe mit kleinen Totenköpfen drauf, nietengürtel mit Nieten in Schwarz und Pink/Lila/Neongelb oder einer anderen Farbe, Dunkles Oberteil, Arrafat-Tuch (evtl. farbig), schwarze Armbänder.