Wie verschliesse ich löcher und risse im Styrodur?
Meine Kellerdecke wurde mit Styrodurplatten, die mit Fliesenkleber an der vorhandenen Decke befestigt wurden gedämmt. Da ich ja jetzt z.b. an den nicht ganz geraden Seitenwänden (oder auch da wo z.b. Lampenleitungen aus der Decke kommen ) ein etwas grösseres Loch im Styrodur habe, wollte ich mal wissen, wie ich diese möglichst kostengünstig, und auch Dämmmässig dicht schliessen kann.
Natürlich soll es auch etwas ordentlich aussehen, einfach Fliesenkleber reinschmieren fällt aus, da der fliesenkleber Grau ist und die Styrodurplatten Rosa…
Wäre Silikon eine möglichkein, oder vielleicht besser Montageschaum?
Vielen Dank für eure Antworten.
hi,
Natürlich soll es auch etwas ordentlich aussehen, einfach
Fliesenkleber reinschmieren fällt aus, da der fliesenkleber
Grau ist und die Styrodurplatten Rosa…
und weil der Kleber nicht dämmt.
Wäre Silikon eine möglichkein,
nein
oder vielleicht besser Montageschaum?
jop.
grüße
lipi
Hallo!
Wäre Silikon eine möglichkein, oder vielleicht besser Montageschaum?
Kommt drauf an wie breit die Seitlichen Fugen sind, ansonsten würde ich Montageschaum nehmen, wenn der fest ist kann man das was übersteht sauber abschneiden, sollten die Fugen aber zu schmal sein könnte man Acryl nehmen Silikon würde ich nicht nehmen, ob aber beide auch Farblich zu bekommen sind kann ich nicht sagen…
Sepp.
Es gibt Gips, der ist von Haus aus Weiß.
Andere Mittel, die farbl. anders aussehen: Probe machen, weiß anmalen: Hält es gut, sonst weiterprobieren,
Viel Erfolg, Werner
PS
Im baumarkrt nach weißen Ausbesserungs mörtel fragen. Ob es auch Minigebinde gibt.
Ansetzbinder o.ä…
Halo Fragewurm,
Da ich ja jetzt z.b. an den nicht ganz geraden
Seitenwänden (oder auch da wo z.b. Lampenleitungen aus der
Decke kommen ) ein etwas grösseres Loch im Styrodur habe,
Wenn da auch Abzweigdosen sind, muss man an diese später auch mal wieder ran kommen, z.B. bei der Fehlersuche!!!
Es kann auch andere Elemente geben, welche zugänglich bleiben sollten.
Wird auch immer in den Fernseh-Bastelsendungen gezeigt: Da wird eine Decke mit Halogenleuchten getäfelt und die Trafos werden einfach unter der Täfelung wild verteilt. Geht dann einer kaputt, muss man die halbe Decke runterreissen, weil keiner mehr weiss wo die Teile eigentlich sind und man auch so nicht rankommt.
MfG Peter(TOO)