Styrodur mit Fliesenkleber kleben

Hallo,

kann man eine Styrodurplatte auf eine andere mit Fliesenkleber kleben? Oder härtet der Kleber dann nicht aus, wenn das Wasser darin nicht verdunsten kann?

Grüße
Axelino

Moin,

kann man eine Styrodurplatte auf eine andere mit Fliesenkleber
kleben? Oder härtet der Kleber dann nicht aus, wenn das Wasser
darin nicht verdunsten kann?

das geht und der Kleber härtet auch aus - ich habe bereits mehrfach Styrodurplatten in mehreren Schichten an Wänden so verklebt. Sofern Du mineralischen Fliesenkleber verwendest, ist das Konstrukt in der Verbindungsfläche natürlich starr (nicht mehr elastisch).

Moin,

Hallo,

kann man eine Styrodurplatte auf eine andere mit Fliesenkleber
kleben? Oder härtet der Kleber dann nicht aus, wenn das Wasser
darin nicht verdunsten kann?

das geht und der Kleber härtet auch aus - ich habe bereits
mehrfach Styrodurplatten in mehreren Schichten an Wänden so
verklebt. Sofern Du mineralischen Fliesenkleber verwendest,
ist das Konstrukt in der Verbindungsfläche natürlich starr
(nicht mehr elastisch).

Mal so ohne Baustellenerfahrung gefragt:

Dehnen sich denn verschiedene Lagen aufgeschäumter Plasten nicht je nach direkter Wärmeeinwirkung auch unterschiedlich stark aus ?

Die Adhäsion starrer Kleber dürfte m.W. da nicht allzu hohe Erwartungen befriedigen.
Kurz: " Fällt die erweiterte Dämmung dann nicht recht schnell im Sinne baulicher Standhaftigkeit wieder ab ? "

mfg

ennlo

Moin

Dehnen sich denn verschiedene Lagen aufgeschäumter Plasten
nicht je nach direkter Wärmeeinwirkung auch unterschiedlich
stark aus ?

Die Adhäsion starrer Kleber dürfte m.W. da nicht allzu hohe
Erwartungen befriedigen.
Kurz: " Fällt die erweiterte Dämmung dann nicht recht schnell
im Sinne baulicher Standhaftigkeit wieder ab ? "

das mag so sein - dann hält bei mir irgendeine mir nicht bekannte Macht die Chose zusammen . . . :wink:

Allerdings hast Du natürlich Recht, dass es für diese Platten spezielle Kleber (m. W. auf PU-Basis) gibt, deren Belastbarkeit und Haltbarkeit vermutlich weit höher ist.

Vielen Dank,

dann vertraue ich mal auf die unbekannte Macht :smile:
Ich denke so große Temperaturunterschiede wirds innerhalb einer Dämmung nicht geben, dass die Längenausdehnung eine große Rolle spielt.

Grüße
Axelino