wie kan man Styropor herstellen??
Welche m,ashinen braucht man dazu und wie teuer sund die?
Moin auch, (
vernünftige Antwort
Hallo,
Styrol zu polymerisieren ist sehr einfach:
man lässt es in einer UV-durchlässigen Flasche in der Sonne stehen. Alternativ verwendet man einen Starter (kenne den bei Styrol üblichen nicht), der die Doppelbindung initial aufbricht (nichts anderes macht Sonnenlicht, allerdings unkontrolliert).
Um zum Styropor zu kommen wird unter Druck CO2 im PS gelöst und das PS zu Kügelchen geformt. Diese Kügelchen kann man kaufen (evtl. ist es ja das, was Du brauchst). Anschließend werden die Kügelchen in eine Form geschüttet (die Form wird nur teilweise gefüllt). Dann wird alles erhitzt und die Kügelchen quellen auf, füllen die Form im Idealfall optimal aus und verkleben miteinander. Et voilà Dein Styroporformteil ist fertig.
Das Ausfüllen der Form setzt aber - insbesondere bei komplizierten Formen - eine gewisse Erfahrung voraus.
Gruß, Niels
Moin Grußloser,
woraus?
Aus Styrol oder Polystyrol oder dem nicht expandierten Granulat?
Siehe oben.
Gandalf
Eigentlich brauchst du garnichts: es gibt sowas in Flaschen zu kaufen, du schüttest 2 Flüssigkeiten zusammen und wenige Sekunden später fängt das Zeug an zu schäumen. Im Baumarkt gibts das auch in Kartuschen für Pistolen (Fenster und Tür-Befestigung). Es muss allerdings nicht unbedingt Styropor sein, es gibt viele Sorten Schaumstoff, je nach Verwendungszweck: Verpackung, Abdichtung usw. usw.
Gruss Reinhard
Hallo Ralph
Du solltest nicht die Kosten von einer Eeinrichtung mit denen der europäischen Industrie verwechseln.
Statt Millionen hätten auch Tausend gereicht.
Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
das habe ich nicht verstanden. Ich ging natürlich von industriellem Maßstab aus und habe die Kosten geschätzt, basierend auf meiner (schwachen) Erfahrung mit PP-Anlagen. Aber um Größenordnungen liege ich eher nicht daneben, denke ich.
Ralph
Das eher nicht
Das was Du meinst ist kein Styropor, sondern PU-Schaum, der aus Polyuretan besteht. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Moin,
Es muss allerdings nicht unbedingt Styropor
sein, es gibt viele Sorten Schaumstoff, je nach
Verwendungszweck: Verpackung, Abdichtung usw. usw.
es stimmt schon, da gibt es viel, aber kein Styropor.
Schäume sind fast immer Polyurethanschäume, die haben mit Styropor so viel zu tun, wie ein PKW mit einem Motorrad, sie sind also etwas völlig anderes.
Gandalf